Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2023
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Esther

Der Bergdoktor: Die Drehorte der Serie

Aktualisiert am 12.04.2023 in Unterhaltung

Frühstück auf der Terrasse: am Filmset mit dem „Bergdoktor“ Martin Gruber und seiner Familie., © Susanne SiglFrühstück auf der Terrasse: am Filmset mit dem „Bergdoktor“ Martin Gruber und seiner Familie. © Susanne Sigl

In der TV-Serie „Der Bergdoktor“ wecken die Drehorte am Fuß des Wilden Kaisers Sehnsucht nach Tirol. Bauernhäuser, Wiesen und Berge bilden die Traumkulisse für die Geschichten und Abenteuer rund um Fernseharzt Martin Guber und seine Familie.

Die TV-Serie „Der Bergdoktor“ hat mit Schauspieler:innen wie Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner und Ronja Forcher und aufregenden Geschichten längst ihren Platz in den Herzen der Fans. Zum großen Erfolg trägt die Schönheit der Drehorte Ellmau, Going, Scheffau und Söll bei. So idyllisch und zugleich atemberaubend wie der Bergstock des Wilden Kaisers im Hintergrund und die sanften Wiesen an seinen Abhängen ist kaum eine Filmkulisse. Fans der Serie können hier aber nicht nur die Drehorte besuchen, sondern ganz ins Tiroler Urlaubsfeeling eintauchen.

Zum Frühstück gibt’s das Panorama dazu

Zu den beliebtesten Szenen im „Bergdoktor“ gehört das Frühstück von Fernseharzt Martin Gruber (Hans Sigl) und seiner Familie auf einem Platz vor dem Wohnhaus – Panorama inbegriffen. Der „Gruberhof“ ist für die Region typisch: Er hat umlaufende Holzbalkone, Blumenschmuck und einen Glockenturm auf dem Dach, mit dem man früher die Bauern, Knechte und Mägde von der Feldarbeit zum Essen rief. Wann gedreht wird, ist allerdings streng geheim.

Der alte Bergbauernhof auf einem Sonnenhang oberhalb von Söll ist aber auch im echten Leben ein Familienwohnsitz und wird bewirtschaftet. In der warmen Jahreszeit kann der auf 1.000 Meter Seehöhe gelegene „Köpfinghof“ im Rahmen von geführten Traktortouren und Wanderungen sogar besichtigt werden.

Aus dem Köpfinghof, einem bewirtschafteten Bauernhof oberhalb von Söll, wird in der TV-Serie das Wohnhaus der Familie Gruber., © Tirol WerbungAus dem Köpfinghof, einem bewirtschafteten Bauernhof oberhalb von Söll, wird in der TV-Serie das Wohnhaus der Familie Gruber. © Tirol Werbung

Wo der „Bergdoktor“ ordiniert

Seine Patient:innen empfängt der Bergdoktor in Ellmau, im stattlichen Hof Hinterschnabel, auch dieser ein beliebtes Ziel für Fans. Die „Ordination“ im Bergdoktorhaus, eigentlich die Wohnräume der Bauernschaft, stehen an zwei Tagen pro Woche interessierten Besucher:innen offen. Vom falsch beschrifteten Ordinationsschild sollten man sich nicht abschrecken lassen: Da die originale Filmrequisite schon mehrmals entwendet wurde, hängt nun ein anderes Schild am Eingang.

Natur pur in Söll, Elmau, Going und Scheffau

Ob Söll, Ellmau, Going oder Scheffau, wer sich vor Ort umschaut, sieht gleich, was die Region zu bieten hat: viel Natur, hohe Berge, grüne Almen und stille Seen gibt es rund um den Kaiser. Aktive kommen beim Wandern, Klettern, Radfahren und Wintersport auf ihre Kosten, Familien finden Spaß und Unterhaltung, Erholungsuchende Ruhe und Natur pur. Nicht zu vergessen die malerischen Orte, etwa das hübsche Going, dessen Dorfplatz mit dem großen Brunnen zum Verweilen einlädt.

Drehort Bergdoktor: Going am Wilden Kaiser, © TVB Wilder Kaiser - Daniel Reiter / Peter von Felbert © TVB Wilder Kaiser - Daniel Reiter / Peter von Felbert

Bergdoktorfans wissen natürlich, wovon die Rede ist: Hier befinden sich die Drehorte für Apotheke und Gasthaus Wilder Kaiser. Vor Ort wird man diese zwei Adressen zwar nicht finden, doch im Pfarramt und einem Bauernhaus lassen sich unschwer die Filmlocations erkennen. Das Innere des „Wilden Kaisers“ befindet sich übrigens in Ellmau. Die Wirtsstube im Gasthof Föhrenhof dient als Drehort für alle Innenaufnahmen der Film-Gaststätte von Wirtin Susanne Dreiseitl.

Für Specials wie jenes der 15. Bergdoktor-Staffel weichen Heiko Ruprecht, Yuna Bennett und Hans Sigl auch einmal in andere Regionen aus, hier beispielsweise ins Osttiroler Defereggental., © ZDF - Barbara BauriedlFür Specials wie jenes der 15. Bergdoktor-Staffel weichen Heiko Ruprecht, Yuna Bennett und Hans Sigl auch einmal in andere Regionen aus, hier beispielsweise ins Osttiroler Defereggental. © ZDF - Barbara Bauriedl

Noch mehr schöne Schauplätze

Natalie O’Hara, die Susanne spielt, und die anderen Darsteller:innen der Arztserie schwärmen überhaupt für die Gegend. Wie sie sollte man so manchen schönen Platz ohnehin selbst vor Ort erleben: bei den verschiedensten Bergdoktor-Veranstaltungen wie dem Bergdokotor-Fantag im Mai oder dem Bergdoktor-Fest im September und zahlreichen geführten Touren gibt es abwechslungsreiche Gelegenheiten dazu.

Es muss vielleicht aber nicht immer eine Wanderung oder Radtour sein, um auf den Spuren des Bergdoktors zu wandeln. Ein Bad im Hintersteiner See etwa sorgt an heißen Sommertagen für Abkühlung, die Almen laden zur Einkehr. Eine von ihnen, die Rübezahl-Alm, gefiel Bergdoktor-Darsteller Hans Sigl sogar so gut, dass er dort seine Hochzeit feierte. Die Region rund um den Wilden Kaiser ist eben nicht nur ein wunderbarer Platz zum Drehen …

Als Naturbadesee lädt der Hintersteiner See zur Abkühlung im Sommer, nicht zufällig ist er auch der Lieblingsdrehort von Hauptdarstellerin Natalie O’Hara., © Tirol WerbungAls Naturbadesee lädt der Hintersteiner See zur Abkühlung im Sommer, nicht zufällig ist er auch der Lieblingsdrehort von Hauptdarstellerin Natalie O’Hara. © Tirol Werbung

Esther Pirchner beschäftigt sich beruflich  - aber vor allem begeistert - mit Musik und Kultur.

Esther
Letzte Artikel von Esther Pirchner
Schaut nicht nur einladend aus, ist es auch: Der Unterwirt in Ebbs empfängt mit drei Hauben und einer ordentlichen Portion Gemütlichkeit., © Sven
Aktualisiert am 14.02.2024 in Essen & Trinken
Drei Hauben, zwei Wirtinnen, ein Haus mit Profil
5 Min Lesezeit
Frohe Weihnachten!, © Tirol Werbung - Martina Wiedenhofer
Aktualisiert am 09.11.2023 in Kulturleben
Weihnachten in Tirol
4 Min Lesezeit
Zum Dorf hin öffnet sich das Alpinarium Galtür den Besucher:innen. Die mächtige Lawinenschutzmauer an seiner Rückseite schützt vor Naturgefahren vom Grieskopf.
Aktualisiert am 30.10.2023 in Kulturleben
Schutz und Erinnerung: das Alpinarium in Galtür
5 Min Lesezeit
Buntes Treiben: Thaurer Muller in ihren Fasnachtsgewändern
Aktualisiert am 25.10.2023 in Kulturleben
Thaurer Mullerlaufen: Hexen, Zottler, Krameter
6 Min Lesezeit
Während die Arbeitslosenzahlen weltweit stiegen, konnten sie dank des Schwundgelds in Wörgl und Umgebung deutlich gesenkt werden.
Aktualisiert am 16.10.2023 in Kulturleben
Das Wunder von Wörgl
4 Min Lesezeit
Rebekka Ruetz, Foto: Gerhard Berger
Aktualisiert am 13.09.2023 in Kulturleben
Rebekka Ruetz im Interview: Die Modemacherin
6 Min Lesezeit
Bernadette Abendstein und Hakon Hirzenberger bringen die große Theaterwelt ins Zillertal., © Bert Heinzlmeier
Aktualisiert am 09.02.2023 in Kulturleben
So ein Theater! 7 kleine, aber feine Bühnen in Tirol
4 Min Lesezeit
Andy Warhol in der Feuerwehrhalle: Rafael Jablonkas Sammlungen locken viele Kunstinteressierte nach Seefeld. , © TVB Region Seefeld
Aktualisiert am 15.12.2022 in Kulturleben
Rafael Jablonka: Große Kunst im kleinen Seefeld
3 Min Lesezeit
grabkreuze
Aktualisiert am 28.10.2022 in Kulturleben
Geschmiedetes Gedenken: Grabkreuze in Tirol
3 Min Lesezeit
heart-of-noise
Aktualisiert am 27.05.2022 in Kulturleben
DJs, VJs und die Avantgarde: Heart of Noise
3 Min Lesezeit
Ein gelungenes Beispiel für den Spagat von hochalpiner Bergwelt und spannendem Design findet sich am Timmelsjoch.
, © Esther Pirchner
Aktualisiert am 15.03.2022 in Kulturleben
10 kleine, feine Museen in Tirol
4 Min Lesezeit
Die Kulturwissenschaftlerin Edith Hessenberger leitet seit 2018 die drei Ötztaler Museen.
Aktualisiert am 19.01.2022 in Kulturleben
Modern und preisgekrönt: 3 Museen für das Ötztal
4 Min Lesezeit
Otto Grünmandl (1924 - 2000)
Aktualisiert am 23.12.2021 in Kulturleben
Otto Grünmandl – Meister der komischen Kunst
4 Min Lesezeit
Die Barbakane stammt aus einer Zeit, als Mauern verputzt wurden und daher weniger schön gemauert wurden als in früheren Jahrhunderten.
Aktualisiert am 04.11.2021 in Kulturleben
Burgruine Thaur: Wie man eine Burg ausgräbt
4 Min Lesezeit
Alle Artikel von Esther Pirchner
1 Kommentar verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.