Stans

Das Tor zur Wolfsklamm: Am Fuße des Karwendels, nahe der Bezirkshauptstadt Schwaz, liegt der Erholungsort Stans.

Die knapp 2.000 Einwohner zählende Gemeinde, in der sich Familien ebenso wohl fühlen wie Ruhesuchende, ist geprägt durch die Wolfsklamm. Die wildromantische Schlucht mit ihren tosenden Wasserfällen, die als eine der schönsten der Alpen gilt, beginnt schon am Rande des Ortes. Ein kraftspendender Wanderweg führt durch die Klamm, hinauf in die Berge und zum Wallfahrtsort St. Georgenberg mit seinem Felsenkloster. Auch ein Abschnitt des Jakobswegs führt hier entlang. Im Winter zieht es die Stans-Urlauber in die Skioase samt Funpark mitten im Ort, an warmen Sommertagen trifft man sich zur Abkühlung im Freibad. Nicht verpassen sollte man einen Ausflug zum Schloss Tratzberg, das über einen kurzen Spaziergang erreichbar ist. Der märchenhafte Renaissancebau wurde 1500 errichtet und enthält noch große Teile der originalen Innenausstattung.

Service

nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!

Live Chat
Live Chat