Bergalm im Rofan, © Tirol Werbung Jens Schwarz
Bergalm im Rofan, © Tirol Werbung Jens Schwarz
Bayreuther Hütte, © Alpbachtal Seenland Tourismus
Bayreuther Hütte, © Alpbachtal Seenland Tourismus

Mountainbiketour
Bayreuther Hütte & Bergalm

Viel Ausdauer braucht es, um dieser Bike-Route zur Bayreuther Hütte (1.576) und zur benachbarten Bergalm (1.560 Meter) im Rofangebirge Herr zu werden. Dafür ist die Tour allerdings reich an landschaftlichen Highlights und unvergesslichen Ausblicken ins Inntal. Von Münster geht es auf steilem, kurvenreichen Forstweg beständig aufwärts, bis nach gerade einmal 8,5 Kilometern 1.033 Höhenmeter überwunden und die Hütte erreicht ist. Das ist knackig, fahrtechnisches Können ist jedoch kaum gefragt. Wer danach noch Kraftreserven hat, kann das Rad an der Hütte stehen lassen und zum Zireiner See wandern – oder gar den Sagzahn (2.228 Meter) besteigen.

Interaktive Karte öffnen

Ausgangspunkt

Grünsbach / Münster

Endpunkt

Bayreuther Hütte / Bergalm

Gebirgszug

Brandenberger Alpen (Rofan)

Länge

17 km

Fahrzeit

3 h

Merkmale

  • Rundtour
  • Barrierefrei
  • Tour mit E-Bike-Ladestationen
    • Bayreuther Hütte

Schwierigkeit

schwierig

Höhenlage

1.576 m 540 m

Höhenmeter bergauf 1.033 m
Höhenmeter bergab 1.033 m

Kondition*

Technik*

Beste Jahreszeit*

Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun

Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.

Parken

Nächste öffentlichen Parkplätze im Dorfzentrum von Münster (ca. 1,5 km, 5 min. mit Fahrrad). 

Downloads

Streckenbeschreibung

Die Tour startet in Grünbach, einem Ortsteil von Münster. Auf einem geteerten Fahrweg geht es gleich in den Wald hinein und dann auf einem schottrigen Forstweg steil aufwärts, der Beschilderung Richtung Bayreuther Hütte bzw. Sonnwendjoch folgend (MTB-Route 332). Bereits auf den ersten Kilometern geht es zur Sache – mit bis zu 18 Prozent Steigung. In dem unten noch recht dichten Bergwald führt der Weg sehr kurven- und serpentinenreich aufwärts, zwischendurch bieten sich freie Stellen mit Blick auf das Inntal zur Rast an. Nach einiger Zeit ist das weitgehend baumlose Almgebiet erreicht und die mächtigen Felswände des Vorderen Sonnenwendjochs tauchen auf – nun sind es nur noch etwa zwei Kilometer bis zur Bayreuther Hütte (1.576 Meter) mit ihrer herrlichen Aussicht auf das Inntal.

Zurück zum Ausgangspunkt geht es entweder auf der selben Route, oder man wählt eine Variante, die an der Bretterhütte am Waldrand nach links und später östlich des Habacherbachs gen Tal führt.

Orte entlang der Route

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihre Zieladresse: Münster

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen


nach oben
Braucht Ihr Postfach auch mal wieder Urlaub?

Dann abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit exklusiven Urlaubstipps aus Tirol

Live Chat
Live Chat