Rauschende Bergflüsse in idyllischer Landschaft, klares Wasser und reißende Stromschnellen – wer denkt da nicht an abenteuerreiche Wildwassertouren? In Tirol gibt es unzählige solcher Gewässer und viele Anbieter, die Rafting- und Kajakfahrten auf ihnen organisieren.
Wenn die Gischt über den Bug spritzt und das Schlauchboot von knackigen Stromschnellen hin- und hergeworfen wird, versteht jeder Insasse, was es bedeutet, mit anderen in einem Boot zu sitzen. Dann ist Einsatz gefragt, von jedem einzelnen und vom Team als ganzem. Rafting ist ein Wildwassersport, der sich während der Sommermonate in Tirol größter Beliebtheit erfreut. Das gleiche gilt für Kajakfahren. Insgesamt mehr als 120 Kilometer Strecke bieten sich auf den Achen und Flüssen im ganzen Land für das spritzige Vergnügen an.
Unter Wildwassersportlern gilt Tirol europaweit als echter Hotspot. Die Imster Schlucht etwa zählt zu den beliebtesten Rafting-Strecken auf dem Kontinent, und auf der anspruchsvollen Ötztaler Ache werden immer wieder Welt- und Europameisterschaften ausgetragen. Aber auch für Anfänger und Familien gibt es passende, ruhigere Reviere, wie etwa die Drau oder die Tiroler Ache. Landesweit organisieren rund 30 professionelle Anbieter mit staatlich geprüften Guides erlebnisreiche Rafting- und Kajaktouren, vom ruhigen Schnupperkurs bis zum krachenden Wellenritt bei Wildwasserstufe IV.
Mitbringen müssen die Teilnehmer außer Badesachen meist nur die Fähigkeit zu schwimmen und eine Portion Abenteuergeist. Wildwasserausrüstung wie Neoprenanzug und Helm stellen die Veranstalter. Die Touren dauern oft mehrere Stunden, und am Ende sorgen die Anbieter für den Rücktransfer. Wer sich auf eigene Faust ins Vergnügen stürzen will, sollte sich vorher genau über örtliche Regelungen informieren. Auf einigen Gewässern wie etwa der Ötztaler Ache ist privat betriebenes Rafting untersagt. Zudem gibt es Uhrzeitbeschränkungen.
Wenn die Gischt über den Bug spritzt und das Schlauchboot von knackigen Stromschnellen hin- und hergeworfen wird, versteht jeder Insasse, was es…