Kombibahn Penken, © Mayrhofner Bergbahnen AG
Kombibahn Penken, © Mayrhofner Bergbahnen AG

Mayrhofner Bergbahnen

Skigebiet geöffnet

Geöffnete Lifte 40/43

Mountopolis, die Erlebniswelt der Mayrhofner Bergbahnen, ist berühmt für seine Harakiri-Piste und geliebt wegen seines großen Snowparks. Das Skigebiet Mayrhofen ist der Inbegriff für akrobatischen Wintersport. Allerdings gibt es dort auch jede Menge harmlose Anfängerabfahrten.

Die Zahl 78 Prozent sagt eigentlich schon alles. Doch wer am oberen Rand der berüchtigten Harakiri-Piste steht, merkt schnell, dass ihr Gefälle in der erlebbaren Realität viel dramatischer wirkt als die Zahl suggeriert. Die Piste ist eine der steilsten in ganz Österreich – und eine der größten Attraktionen im Skigebiet Mayrhofen. Allerdings bietet die Arena im hinteren Zillertal nicht nur Draufgängern aufregende Herausforderungen. Auch Anfänger, Familien und Genussfahrer finden dort, was sie für einen erfüllten Skitag brauchen. Die Auswahl an Pisten aller Niveaus bis zu einer Seehöhe von 2.500 Metern kann sich sehen lassen.

Wintersportler, die es ruhig angehen wollen, finden auf dem Ahorn eine kleine Auswahl meist anfängertauglicher Carving-Pisten, den FamilyPark mit dem FunRide Ahorn und die AlbertAdler Tour sowie eine 5,5 km lange Talabfahrt und Rodelspaß mit den „Pistenböcken“. Der größte Teil des Skigebiets verteilt sich dagegen rund um den Actionberg Penken sowie den benachbarten Rastkogel und die Eggalm. Neben der Harakiri ist hier der PenkenPark das große Highlight. Fünf verschiedene Areas lassen die Herzen von Snowboardern und Freeskiern höher schlagen, ganz egal welcher Könnerstufe. Wer das Tempo liebt, kann zwischen drei Speedstrecken im RennParadies Unterberg wählen.

Die Zahl 78 Prozent sagt eigentlich schon alles. Doch wer am oberen Rand der berüchtigten Harakiri-Piste steht, merkt schnell, dass ihr…

weiterlesenweniger anzeigen

Aktuelles Wetter

14°C

0 km/h

65%

Wetterbericht

Schneehöhe

75 cm

Nächster Schneefall

keine Daten vorhanden

Bergbahnen Mayrhofen - Penken-Park, © Mayrhofner Bergbahnen AG

Saisonbeginn: 02.12.2023


Saisonende: 14.04.2024


Betriebszeiten:  Ahornbahn: 7.30-17.00 Uhr; Penkenbahn/Horbergbahn: 8.30-17.00 Uhr (Dez.-April ab 8.00 Uhr); Möslbahn: 8.30-17.00 Uhr (Dez.-April ab 8.00 Uhr); weitere Informationen


Interaktive Karte öffnen

Skiabfahrten

% / Kilometer

Berechnung der Pistenkilometer

Es gibt folgende Berechnungsarten der Pistenkilometer innerhalb des gesicherten Skiraumes:

a. gemessene Länge (Schussfahrt)

b. gefahrene Länge (sportliche Fahrt)

Auf dieser Webseite werden bei den Skigebieten die gemessenen Pistenkilometer (Variante a) ausgewiesen.

LEICHT

31 % / 44 km

MITTEL

49 % / 70 km

SCHWER

20 % / 28 km

gemessene Pistenkilometer gesamt142 km
Pistenfläche366 ha
davon beschneit100 %

Höhenlage

2.500 m 630 m

Liftanlagen

7

3

17

18

-

13

Geöffnete Lifte    40/43

Infrastruktur

  • Snowpark
  • Kinderland/-park
  • Skiverleih im Skigebiet
  • Skischule im Skigebiet

Tageskarte: 72,00 €


Kinderermäßigung: 2009-2017
Jugendermäßigung: 2005-2008

  • Snow Card Tirol
  • Super Skipass Zillertal

Merkmale



Veranstaltungen im Skigebiet

Orte im Skigebiet

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: Ahornstraße 853, Mayrhofen, Österreich

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende

Weitere Skigebiete in der Region

mehr anzeigen +

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.