Diese dreizehnstündige Rundtour in den Tuxer Alpen von Hochfügen zum Rastkogel (2.762 Meter) führt über herrliches Almgebiet mit kleinen Seen und artenreicher Alpenflora. Der pyramidenförmige Rastkogel wird seinem Ruf als idealer Aussichtsberg gerecht. Von seinem Gipfel sind die majestätischen Gletscher des Tuxer Hauptkamms, die Stubaier Alpen und die Karwendelkette zu bestaunen. In der Rastkogelhütte (2.124 Meter), die auf dem Rückweg erreicht wird, bietet sich wegen der Länge der Tour eine Übernachtung an. Die Wanderung, die eine gute Kondition und Ausdauer erfordert, ist für Geübte aber auch an einem Tag zu schaffen. Die Anreise erfolgt von Uderns mit dem Bus nach Hochfügen, wo die Tour nach 24,5 Kilometern auch endet.

Bergwanderung
Ausgangspunkt
Hochfügen
Tourenziel
Rastkogelhütte
Endpunkt
Hochfügen
Gebirgszug
Tuxer Alpen
Länge
24,5 km
Gehzeit gesamt
13 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.972 m
Höhenmeter bergab 1.972 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 8330, Haltestelle Uderns Bahnhof. Bahnhof Uderns
Parken
am Bahnhof in Uderns
Einkehrmöglichkeiten
- Rastkogelhütte (Juni bis Oktober)
- Berghotel Hochfügen, Hotel Almhof, Hotel Lamark und andere in Hochfügen
Downloads
Streckenbeschreibung
Mit dem Bus von Uderns (549 Meter) nach Hochfügen (1.474 Meter) fahren. Fahrzeit: rund 45 Minuten. Von Hochfügen führt der Schotterweg – immer längs des Finsingbaches – stetig aufsteigend in etwa 1.600 Metern Höhe am Pfundsalm-Niederleger vorbei, lässt dann den Pfundsalm-Mittelleger (1.832 Meter) unter sich und führt nach Überquerung des Baches über Serpentinen zum Sidanjoch (2.127 Meter) hinauf. Vom Joch entweder direkt zur Rastkogelhütte (2.124 Meter) gehen oder über den Zentralalpenweg zu den Sidanseen und weiter zum Rastkogel. Anschließend denselben Weg zurück zum Joch und weiter ostwärts zur Rastkogelhütte. Nach einer Pause, bzw. Übernachtung bietet sich der Weg nördlich bergab zum Viertelalm-Hochleger und über Serpentinen zum Viertelalm-Niederleger an. Von hier weiter zum Holzalm-Niederleger und schließlich nach Hochfügen hinunter, wo ein Bus nach Uderns zurück fährt.