Von barocken Concerti über argentinischen Tango bis hin zu Zeitgenössischem – das musikalische Repertoire der Obertöne Kammermusiktage ist ausgesprochen breit gefächert. Vom 13. bis 17. September laden sie einmal mehr in den Bernardisaal von Stift Stams in Tirol.
Die Ästhetik des barocken Bernardisaals im Stift Stams passt perfekt zur Kammermusik, die beim Obertöne-Festival fünf Tage lang gefeiert wird. Bereits zum zehnten Mal gestalten hochkarätige Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt das vielfältige Programm, das Musik verschiedener Genres und aus vielen Jahrhunderten miteinander verbindet.
13. September 2023
18 Uhr Bernardisaal, Stift Stams
Es spielen Mariya Nesterovska, Nenad Lečić, Marcelo Nisinman, François Guerrier, Rafael Bonavita, Hubert Mittermayer Nesterovskiy, Jan Krigovsky.
Programm:
Georg Philipp Telemann: Triosonate in F-Dur TWV 42:F10
Johannes Brahms: Drei Intermezzi für Klavier op. 117
Hubert Mittermayer Nesterovskiy/Nenad Lečić: „Reazione“ für Fagott und Klavier (2023; UA)
Johann Georg Pisendel: Sonate in D-Dur für Violine und B. C.
Marcelo Nisinman: „Argentinos en Europa“ für Bandoneon solo (2012)
Marcelo Nisinman: „Erasmus“ für Bandoneon, Violine, Klavier und Kontrabass
Georg Philipp Telemann: Triosonate in B-Dur TWV 42:B1
14. September 2023, 18 Uhr
Bernardisaal, Stift Stams
Es spielen Mariya Nesterovska, François Guerrier, Marcelo Nisinman, Rafael Bonavita, Hubert Mittermayer Nesterovskiy, Nenad Lečić, Jan Krigovsky.
Programm:
Astor Piazzolla: „Histoire du Tango“ (1933; arr. für Tangoquartett v. M. Nisinman, 2010)
Igo Kranowsi/Henryk Schnapper: „Bajka“ (1985; arr. für Klavier solo Nisinman 2018, ÖE)
Willem de Fesch: Sonate Nr. 2 in B-Dur op. 88 für Fagott und B. C.
François Couperin: Vier Stücke aus Livre III Ordre 18 für Cembalo solo
Arcangelo Califano: Triosonate in F-Dur
Bohuslav Martinů: Drei Arabesken aus H. 201 für Violine und Klavier
Astor Piazzolla: „Kicho“ für Tangoensemble (1993)
16. September 2023, 18 Uhr
Bernardisaal, Stift Stams
Es spielen Mariya Nesterovska, Hubert Mittermayer Nesterovskiy, Nenad Lečić, Rafael Bonavita, David Bergmüller, François Guerrier, Jan Krigovsky, Tobias Steinberger.
Programm:
Elliot Roman: „Signal" für Klavier und Tonband (2021; EA)
Maurizio Cazzati: Passacaglia und Capriccio sopra 12 note
Antonio Lotti: Triosonate in A-Dur
Roger Boutry: „Interférences I" für Fagott und Klavier (1972)
Angelo M. Bartolotti: Ciaccona in C-Dur für Gitarre solo
Antonio Bertali: Sonata a due N. 1, d-moll
Giuseppe Tartini: Sonate in g-moll „Il Trillo del Diavolo" für Violine und B. C.
17. September 2023, 18 Uhr
Bernardisaal, Stift Stams
Es spielen Mariya Nesterovska, Nenad Lečić, Rafael Bonavita, David Bergmüller, François Guerrier, Stephan Moosmann, Hubert Mittermayer Nesterovskiy, Jan Krigovsky.
Programm:
Johann N. Hummel: Grande Serenade in C-Dur für Violine, Klarinette, Fagott, Gitarre und Klavier, op. 66
Hubert Mittermayer Nesterovskiy: „Cleavage" für Fagott solo (2023; UA)
Heinrich I.F. v. Biber: Sonate Nr. 5 in e-moll für Violine und B. C.
Benedetto Marcello: Sonate Nr. 1 in F-Dur für Fagott und B. C.
Myroslaw Skoryk: Allegretto und Dance aus „Hutsul Triptych” für Violine und Klavier (2013; ÖE)
Antonio Vivaldi: Triosonate in G-Dur, RV 820
Die Ästhetik des barocken Bernardisaals im Stift Stams passt perfekt zur Kammermusik, die beim Obertöne-Festival fünf Tage lang…