Veranstaltungsort
Stadtsaal Kufstein
Georg Pirmoser-Straße 8
6330 Kufstein
Bilder einer Ausstellung
Das Fauré Quartett eröffnet die Kufsteiner Konzertsaison 2026/27 mit Modest Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ in einer Fassung für Klavierquartett. Violine, Viola, Violoncello und Klavier lassen das berühmte Werk zwischen kammermusikalischer Präzision, großer Dynamik und überraschender Farbigkeit neu entstehen.
Tickets erhältlich im Rathaus Kufstein, TVB Kufsteinerland und bei allen Ö-Ticket Verkaufsstellen, sowie im Online-Ticketshop
Klangbilder in neuer Perspektive
Modest Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ zählt zu den eindrucksvollsten Werken der Musikgeschichte. Inspiriert von Arbeiten seines verstorbenen Freundes Viktor Hartmann, schuf Mussorgski einen musikalischen Rundgang durch höchst unterschiedliche Bildwelten. Die wiederkehrende „Promenade“ verbindet poetische, skurrile und monumentale Szenen zu einem Werk voller Fantasie und Ausdruckskraft.
Das Fauré Quartett eröffnet darauf einen neuen Blick. In der Fassung für Klavierquartett werden die bekannten Klangbilder auf vier Instrumente konzentriert und gewinnen dadurch an unmittelbarer Nähe. Violine, Viola, Violoncello und Klavier treten miteinander in einen intensiven Dialog und machen Farben, Kontraste und Details hörbar, die in dieser Besetzung ganz neu hervortreten.
Ein Konzertabend, der ein bekanntes Meisterwerk neu entdecken lässt und zugleich zeigt, welche Klangfülle in der Kammermusik entstehen kann.
Stadtsaal Kufstein
Georg Pirmoser-Straße 8
6330 Kufstein
Stadtamt Kufstein
Oberer Stadtplatz 17
6330 Kufstein
+43 537260275
reitberger.m@stadt.kufstein.at
https://www.oeticket.com/city/kufstein-679/?affiliate=O14