Veranstaltung Sommer-Special: Kulturschatz Teufelsgasse

Kirchdorf in Tirol, vom 18. Juni 2026 bis 16. Okt. 2026

Führung durch die geritzten, geschabten Felsbilder der Teufelsgasse und Wanderung über Almweiden am Prostkogel.

Veranstaltungsinfo

Eventzeitraum

18. Juni 2026 - 16. Okt. 2026

Beschreibung

Kulturschatz Teufelsgasse – die Felsbilder in Kirchdorf in Tirol mit Dr. Hubert Ilsinger und Markus Nothegger

Mythen und Legenden gaben dem 3,4 km langen, zwischen zerbrochenen Kalkfelsen liegenden Weg, den Namen. Er führt zwischen den Flanken der zerklüfteten Felswände, erweitert sich an einigen Stellen zu Wegpassagen und verläuft meist winkelig in West-Ost-Richtung.

Zwischen den steinernen Schluchten konnten dutzende Felsbildstellen innerhalb sechs Passagen auf etwa 400 m2 Felsflächen identifiziert werden. Die etwa 1300 einzelnen Felsritzungen bilden die höchste Anzahl von Felsbildern in Tirol. Die Zeitstellungen, die Geschichten, die sie uns erzählen, vor allem aber die Schönheit, wie aus Schriften Bilder werden, machen diesen Kulturschatz zu einem einzigartigen Erlebnis. Entdecken wir die Felsbilder gemeinsam!

Nach einem ca. 60-minütigem Aufstieg in malerischer Landschaft, führt uns eine ca. 2-stündige Erkundung der Felsbilder durch das Felslabyrinth. Über die Prostalm und über Almweiden wandern wir retour zum Treffpunkt.

Mehr zur Wegstrecke und Hintergrundinfo zur Wanderung finden Sie unter: Teufelsgasse

Die geführte Wanderung ist kostenlos mit St. Johann Card (€ 10 ohne Gästekarte). Ermäßigung mit Gästekarte aus den Regionen St. Johann in Tirol, PillerseeTal, Brixental und Hohe Salve. Hunde sind nicht erlaubt!

Treffpunkt: 9:00 Uhr bei der Okto Wanderbus Haltestelle Teufelsgasse/Neustadl in Gasteig/Kirchdorf (Fahrplan Okto Wanderbus)

Ausrüstung: Berg- oder Wanderschuhe (keine Turnschuhe), geeignete Kleidung, Getränke, kleine Jause, Regenjacke, Sonnenschutz, Rucksack, Wanderstöcke

Anmeldung bis zum Vortag 16:00 Uhr in den Infobüros St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf Tel. +43 5352 63335-0 oder auf www.kitzalps.cc/erlebnis

Höhenmeter: 250 m
Technik: # Tour für Einsteiger. Auf schmäleren Pfaden sollte man sich gut bewegen können.
Kondition: # 200-600 Höhenmeter im Auf- und Abstieg

Änderungen der Wanderrouten können vom Bergführer/Bergwanderführer vor Antritt der Tour oder während des Tages vorgenommen werden. Wir bitten um Verständnis, wenn Teilnehmer mit unzureichender Ausrüstung nicht mitgenommen werden können.



Anreise

  • Veranstaltungsort

    Teufelsgasse / Neustadl
    Hinterberg
    6382 Kirchdorf in Tirol

Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.