Beschreibung
Der Blaser ist bekannt als einer der blumenreichsten Berge Tirols und berühmt für seinen außergewöhnlichen Reichtum an Edelweiß. Von der gemütlich gelegenen Hütte unterhalb des Gipfels eröffnet sich ein beeindruckender Rundblick: zu den Tuxer Alpen, dem Zillertaler Hauptkamm, sowie hinüber zur markanten Serles, der Kirchdachspitze und der Peilspitze.
Als einfach zu erreichendes Gipfelziel eignet sich der Blaser ideal für den ersten Tag eines mehrtägigen Hüttenaufenthaltes – der Gipfel ist in wenigen Minuten direkt von der Hütte aus erreichbar. Die Hütte selbst ist ein hervorragender Ausgangspunkt für anspruchsvollere Bergtouren auf die Peilspitze, Kirchdachspitze und die Serles, die alle in gut machbaren Tagesetappen bestiegen werden können.
Im Rahmen der siebentägigen Gschnitztaler Rundtour, welche das gesamte Gschnitztal umrundet, dient die Hütte als letztes Übernachtungsziel. Besonders reizvoll ist dabei die Etappe vom Padasterjochhaus über die Kesselspitze und Peilspitze – ein landschaftliches Highlight dieser eindrucksvollen Rundwanderung.
Für alle, die gerne mit leichtem Gepäck wandern, bietet sich der Gschnitztaler Hüttenstern an. Ausgehend vom Basislager im Tal geht es täglich nur mit einem Tagesrucksack zu einer der sechs Hütten im Gschnitztal – darunter auch die Blaser Hütte.
Die Blaser Hütte verfügt über drei Zimmerlager, die auf 2 x 7 und 1 x 6 Lagerplätze aufgeteilt sind und hat ein Gemeinschaftsbad für alle.
Serviert wird klassische Tiroler Hausmannskost – von deftigen Speckknödeln bis zum süßen Kaiserschmarrn ist alles dabei. Für das Wohlbefinden von Wanderern, Bergsteigern und Mountainbikern sorgt der selbst angesetzte „Meisterwurz“.
Auf Anfrage werden auch glutenfreier Kaiserschmarrn und Kuchen angeboten.