Wunderschöne Runde in den ruhigen Wäldern der Brandenberger Alpen. Überwiegend im Wald unterwegs, kommt man vorbei an wilden, ursprünglichen Flüssen, moorigen Wiesen und lohnenswerten Pausenplätzen wie Almkäserei oder Outdoorparadies am Kaiserhaus.
Beim Start in Riedenberg legt man die ersten und meisten Höhenmeter direkt am Anfang zurück. Im Berggasthof Ackernalm kann man sich anschließend auf dem höchsten Punkt der ganzen Tour dafür belohnen, denn die angrenzende höchstgelegenste Almkäserei Österreichs bietet Almkäse, Emmentaler oder Bergkäse zum dahinschmelzen. Außerdem ist die Aussicht dort oben mit Blicken bis zum Kaisergebirge ein absolutes Highlight. Zum Abschluss der Tour empfiehlt sich eine Einkehr im idyllisch gelegenen Berggasthaus Wastler oder eine Relaxeinheit im Waldbad Riedenberg in unmittelbarer Nähe zum Parkplatz.
Mit dem Regionalbus der Linie 4046 bis nach Landl Dorf und von dort mit dem Rad am besten der MTB Beschilderung der Linien 325 und 328 folgen, bis man nach ca. 3km auf die Beschilderung der Kaiserradrunde trifft.
Parkplatz Fürschlacht (gebührenpflichtig), direkt an der Tour oder beim Gasthaus Wastler.