Die Wallfahrtskirche St. Adolari ist ein willkommenes Ziel für Pilgerinnen und Pilger, die sich nicht gerne quälen: Herrliche Landschaft, vorzügliches Essen, leichte Genusstour. Eine wahrlich himmlische Runde!
Moderate Genussrunde ohne Höhendifferenz rund um den Pillersee. An der nördlichen Seespitze liegt die dem Heiligen Adolar geweihte Wallfahrtskirche. Ihre Grundmauern reichen zurück ins Jahr 1200 und zeigen beeindruckende Malereien am Netzrippengewölbe. Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt: Das Restaurant St. Adolari serviert Tiroler Küche in gemütlichem Ambiente.
Vom Dorfzentrum startend an der Hauptstraße entlang (am Supermarkt SPAR vorbei) Richtung Restaurant Seewirt gehen. Dort in Richtung Latschenbad halten, dann rechts zum Panoramaweg nach St. Adolari abzweigen. Die Kreuzwegstationen leiten die Wanderer bis hin zur bekannten Wallfahrtskirche St. Adolari. Für den Rückweg muss in Richtung Waidring die Pillersee-Landesstraße überquert werden, danach führt der breite Wander- und Radweg, der dann auf die Pillerseerunde trifft, am Seestüberl vorbei, retour nach St. Ulrich am Pillersee.
Mit dem Bus: Busverbindung von Ellmau / Kitzbühel / St. Johann i.T. / Lofer und innerhalb der Region PillerseeTal. Haltestelle St. Ulrich Gemeindeamt. Bus kostenlos mit Gästekarte.
Letzte Abfahrtszeit St. Ulrich a.P. Gemeindeamt unter VVT.at
Parkplatz Pillersee (kostenpflichtig).