Die 2. Etappe des Bergsagen Weitwanderweges in der Region Hall-Wattens führt uns von Wattens an Volderwildbad vorbei in das urige Voldertal zur Voldertalhütte. An der Voldertalhütte angekommen, steigt man über Almgelände hinauf zur Mittelstation der Glungezerbahn und ab hier durch schattenspendenden Wald immer den Glungezer im Rücken hinab nach Tulfes. Unserem heutigen Etappenziel.
Die Länge der Tour ist nicht zu unterschätzen.
Der 2. Tag unserer Weitwanderung beginnt ausgeruht in Wattens.
Man folgt dem Vögelsbergweg bis zur ersten Kehre und setzt dann den Weg geradeaus fort. Über ein Teilstück des historischen Rundwanderweges gelangt man oberhalb von Volders und dem Schloss Friedberg auf den Wanderweg in das Voldertal. Über die Großvolderbergstraße in den Kirchsteig und über die Unterberg- und Grubertalstraße weiter bis Volderwildbad. Ab hier wieder auf einem Forstweg.
Von dort geht es geradeaus der Forststraße entlang weiter bis zum "Lambichler Marterl". Dort links abbiegen zur Voldertalhütte. Hinauf und an der Nagelaste vorbei und weiter zur Mittelstation der Glungezerbahn. Von dort wandert man hinab nach Tulfes, dem Ziel der zweiten Etappe.
Mit dem Bus 456 nach Wattens
Gebührenpflichtige Tiefgarage im Ortskern von Wattens
Sollten Sie mit dem Auto anreisen, können wir Ihnen für die Dauer des Bergsagenweitwanderweges eine Berechtigungskarte für den Parkplatz in Gnadenwald ausstellen: Email Anfrage