Bergtour Dorfrunde St. Johann in Tirol

Kirchdorf in Tirol / Kaisergebirge
Schwierigkeitsgrad: leicht
Streckenlänge: 2,0 km
Dauer: 0:30 h

Promenaden an den Flüssen und lebendiger Ortskern

Toureninformation

  • Anforderung: leicht
  • Länge: 2,0 km
  • Dauer: 0:30 h
Höchster Punkt661 m

Ausgangspunkt

St. Johann in Tirol - Infobüro

Endpunkt

St. Johann in Tirol - Infobüro
  • Kondition 1 / 6
  • Technik 1 / 6

Merkmale

  • Rundtour
  • Für Familien geeignet
  • Kinderwagentauglich

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Quelle: Kitzbüheler Alpen - St. Johann in Tirol

Beschreibung


Ihr Spaziergang beginnt am Infobüro in St. Johann in Tirol. Direkt um die Ecke finden Sie das Wirtshaus Hotel Post in der Speckbacherstraße, mit üppigen Lüftlmalereien – in alten Zeiten die Postkutschenstation des Ortes. Der Hauptplatz mit der barocken Pfarrkirche liegt mitten in der Fußgängerzone. Hier kann man flanieren, die Gastgärten genießen oder einkaufen – besonders an Freitagen von ca. Mitte März bis November beim Wochenmarkt. In der Wieshoferstraße bewundern Sie beim Landhaus Schwarzinger die reiche ornamentale Rokokomalerei. Entlang der Fieberbrunner Ache und der Kitzbüheler Ache ziehen sich Promenadenwege, die sowohl im Winter als auch im Sommer bei Spaziergängern beliebt sind.

An dem Punkt, an dem sich die beiden Flüsse zur Großache vereinen, befindet sich ein kleiner Park mit schattenspendenden Bäumen, die zum Verweilen einladen. Schöne Blumen und Sträucher zieren die Kapelle St. Josef. Gehen Sie am Brunnen vorbei und folgen Sie der Promenade auf der anderen Seite, immer begleitet vom leisen Plätschern des Flusses. Am Free Gym können Sie Fitness im Freien erproben. Überqueren Sie die Kaiserstraße und folgen Sie der Ache weiter bis zum großen Kinderspielplatz. Über den Schwimmbadweg gelangen Sie zurück zur Speckbacherstraße mit ihren einladenden Läden. Rechter Hand sehen Sie den „Bierturm“, fast schon ein Wahrzeichen des Ortes. Hier braut bereits die vierte Generation ihre Huber Biere.

Wer sich über die Städte Redford, Rovaniemi, Valeggio und Fuldabrück in den Wegenamen entlang der Flusspromenaden wundert – die Marktgemeinde St. Johann in Tirol unterhält seit vielen Jahren eine freundschaftliche Beziehung zu diesen vier Partnerstädten.


 

Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Bus: Linie 4000, 4012, 4060 Ausstieg: Haltestelle St. Johann in Tirol Steinlechnerplatz
    Bahn: 201 Giselabahn Bahnhof St. Johann in Tirol
    Oder ganz bequem und kostenlos in den Sommermonaten von MO-FR mit dem Okto - Wanderbus.

    Fahrzeiten und Details finden Sie hier: 
    kitzalps.cc/mobil

  • Parken

    Nächstgelegener Parkplatz:
    Parkplatz Steinlechnerplatz (Dampflfeld, gebührenpflichtig)

Wetter

Heute

hauptsächlich klar
15°C/5°C
5 km/h
Schneehöhe
Aktuell: 0 cm,
nächster Schneefall, am keine Daten vorhanden
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg Ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps für Tirol.