Kurzbeschreibung:Eine wunderschöne Wanderung am Fuße der Kletterberge der Tannheimer Gruppe. Erlebniswert: *****Empfohlene Jahreszeiten:MaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberEigenschaften:StreckentourRundtouraussichtsreichEinkehrmöglichkeitbotanische Highlightsfaunistische Highlights
Beschreibung:
Nicht nur die Aussicht ins Tal ist atemberaubend, auch der Blick empor an den rückseitigen Felswänden mit unzähligen Klettertouren versetzt einem ins Staunen.
Wegbeschreibung:Vom Westparkplatz in Nesselwängle geht es oberhalb der Ortschaft ca. 1 km relativ flach Richtung Osten. Danach führt der Weg serpentinenmäßig mit einigen Treppenstufen, aber gut begehbar, bis zum Gimpelhaus. Belohnt wird die Wanderung mit tollen Aussichten. Auch das Gimpelhaus mit seiner Architektur und Ausstattung würde man hier oben nicht unbedingt vermuten. Die Kletterberge der Tannheimer Gruppe im Hintergrund des Gimpelhauses tun das Ihrige, um diesen Punkt des Tannheimer Tales so schön wirken zu lassen. Das Gimpelhaus ist Ausgangspunkt für viele Wanderungen, Berg- und Klettertouren. Gimpel und Rote Flüh, Friedberger Klettersteig oder der Klettersteig an der Köllenspitze und die umliegenden Hütten sind nur einige davon. Der Abstieg nach Nesselwängle erfolgt über den gleichen Weg, den wir gekommen sind, da uns der Weg über die Schneetalalm zu weit erscheint. Gesamt Gehzeit ca. 5 1/4 Stunden.
Tipp des Autors: