Beschreibung
Ausgehend vom Bahnhof Pill-Vomperbach geht es zunächst Richtung Bahnhofsiedlung, hiernach unter der Inntal Autobahn hindurch und schon bald betreten Sie den Forchat, den schönen Wald neben Vomperbach. Teilweise dem Planetenlehrpfad folgend, welcher Ihnen wissenswertes zu unserem Sonnensystem näher bringt, durchschreiten Sie den Wald um an dessen nördlichen Ende an der Vomper Straße wieder heraus zu kommen, welche Sie überqueren.
Nun wird es etwas steiler und Sie begeben sich in den Wald unterhalb von Umlberg. Schon bald erreichen Sie die Lichtung bei Heizing, welche den Blick nach Osten und über Schwaz freigibt. Dem Weg noch ein kurzes Stück folgend kommen Sie zu einer Abzweigung rechterhand, welcher sie über einen etwas steileren Pfad folgen. Gerade bei Nässe sollten Sie hier besonders gut aufpassen.
Am unteren Ende des Pfades kommen sie beim sogenannten Fuchsegg an den Vomperbach und bekommen einen kleinen Vorgeschmack auf das wunderschöne und mystische Vomperloch. Die Schotterbänke eignen sich für eine kurze Rast und um die Füße im Wasser des kühlen Gebirgsbaches abzukühlen.
Sie überqueren das Fließgewässer über die Brücke und folgen dem Weg auf der anderen Bachseite in Richtung Süden. Kurz bevor Sie zum Kraftwerk kommen, vergessen Sie nicht Ihre Trinkflasche mit köstlichem, frischem Quellwasser aus der Gamsbrundlquelle zu füllen. Nach dem Kraftwerk überqueren Sie abermals den Bach und gelangen schon bald an eine Straße, welcher Sie im weiteren Verlauf an deren Rande folgen. Kurz die Neue Landstraße entlang, diese kurz vor der Abzweigung Richtung Vomp überquerend, geht es durch die Ortschaft Vomperbach, an der Christuskirche vorbei, zurück zu Ihrem Ausgangspunkt.