Anreise mit den Öffis
von Ende Juni bis Ende September Seitentaltaxi
Traumhafte Wanderung mit einigen Kletterpassagen.
Vom Parkplatz unterhalb des "Landgasthof Adler" aus gehst du über den Hornbach und eine Kuhweide in den Wald. Hier folgst du einem sehr schmalen Pfad durch dichtes Gewächs immer weiter bergauf. Du kreuzt noch ein paar Mal einen breiten Forstweg, biegst aber immer wieder in den Wald ab. Nachdem du den Forstweg ein letztes Mal gekreuzt hast wird dein Pfad auch breiter und deutlicher erkennbar. Nach etwa 2h erreichst du schon das Kaufbeurer Haus.
Von hier gehst du in Richtung Süden, also hinter dem Haus weiter in Richtung Bretterspitze. Steige auf über ein langes steiles Geröllfeld und halte dich dann links um auf die Schwärzer Scharte zu gelangen. Von hier aus musst du nur noch dem Grat bis zum Gipfel folgen.
Steige über den gleichen Weg wieder etwa 400 HM abwärts bis zu dem Geröllfeld, halte dich rechts in Richtung Urbeleskarspitze. Der Einstieg zur Gipfelweg ist ein bisschen schwer zu finden, ist weiter oben aber dann doch ziemlich gut markiert. Ab hier wird das Gelände dann auch sehr steil und du bewegst dich hauptsächlich noch leicht kletternd vorwärts. Hast du die Urbeleskarspitze erreicht, bietet sich dir ein wunderbarer Rundumblick über das Lechtal.
Den Abstieg bewältigst du über den gleichen Weg wie den Aufstieg. Erstmal zurück bis zum Kaufbeurer Haus und von dort wieder durch den Wald zurück bis zum Parkplatz.
von Ende Juni bis Ende September Seitentaltaxi
Parkplatz beim Gemeindehaus