Wer zum oberen Sattelkopf aufbricht, darf sich auf großzügig Sonne und einen ebenso großzügigen Rundumblick freuen. Der durchweg südlich ausgerichtete Anstieg ist dafür schon früher als andere Touren im Jahr schneefrei.
Mittelschwere Gipfelwanderung auf der sonnigen Südseite im Oberinntal. Vom Ort Fiss führt der Weg über Almwiesen und Serpentinen durchweg ansteigend hinauf zum markanten Gipfelkreuz auf 2.596 m, wo sich weite Ausblicke über das Oberinntal und die umliegenden Berge der Samnaun- und Ötztaler Alpen bieten.
Dem Fahrweg (F129, Jochweg) folgend, entlang herrlicher Bergwiesen bis zum Lahnewald (F118), dort geradeaus weiter bis zur Möseralm (F113). Nun direkt ansteigend in Serpentinen über steile Bergweiden auf den Gratrücken zwischen dem Unteren (S251) und Mittleren Sattelkopf (S250), wo auch der Weg zum Komperdell (S103) abzweigt. Hier rechts weiter auf dem breiten Skiweg (F111), den man jedoch bald wieder links verlässt und dem Steig folgend, die Liftstation am Mittleren Sattelkopf erreicht (S250). Über den letzten, etwas steileren Geländeaufschwung in kurzen Kehren hoch zum Gipfel 2.596 m (F110).