Familienfreundliche Rundwanderung mit interaktiven Vogelstationen, beeindruckender Auenlandschaft und spektakulärem Ausblick vom 18 Meter hohen Vogelbeobachtungsturm.
Diese familienfreundliche Rundwanderung führt Sie durch die faszinierende Auenlandschaft des Naturparks Tiroler Lech, einem wahren Vogelparadies. Auf schmalen Pfaden entdecken Sie eine einzigartige Naturlandschaft, erleben interaktive Stationen und genießen eindrucksvolle Ausblicke vom 18 Meter hohen Vogelbeobachtungsturm.
Die Rundwanderung startet am Parkplatz des Innovationszentrums Pflach und führt zunächst in Richtung Lech zum weithin sichtbaren Vogelbeobachtungsturm – ein idealer Fotopoint und erste Gelegenheit zur Vogelbeobachtung. Vom Turm aus geht es weiter entlang eines Schotterwegs bis zum Ufer des Lechs. Dort folgt der Weg einem schmalen Pfad durch den Auwald-Dschungel, vorbei an Altwässern und dichten Röhrichtgürteln, die zahlreichen Vogelarten Lebensraum bieten.
Nach einem Stück entlang des Lechs erreichen Sie den Archbach, dessen Verlauf Sie nun bachaufwärts folgen. Entlang des Schilfgürtels lädt der Vogelerlebnispfad mit fünf interaktiven Themenstationen dazu ein, die Vogelwelt spielerisch zu entdecken: Per Knopfdruck hören Sie verschiedene Vogelstimmen, testen Ihr Wissen mit Quizfragen und erfahren mehr über die Überlebensstrategien der Vögel.
Auf dem Dammweg wandern Sie weiter entlang des Flachwassersees, bevor sich die Runde am Vogelbeobachtungsturm wieder schließt. Die Route kann in beide Richtungen begangen werden.