Winterwanderung Von der Lärchenalm zur Etschquelle

Schwierigkeitsgrad: mittelschwierig
Streckenlänge: 4,5 km
Dauer: 2:00 h

Eine Winterwanderung mit Geschichte und Natur: Von der Lärchenalm zur Etschquelle erleben Sie stille Wälder, weite Wiesen und den Ursprung eines der bedeutendsten Flüsse Europas.

Toureninformation

  • Anforderung: mittelschwierig
  • Länge: 4,5 km
  • Dauer: 2:00 h
  • Höhenmeter Bergauf:320 hm
  • Höhenmeter Bergab:156 hm

Ausgangspunkt

Etschquelle

Endpunkt

Lärchenalm

Beschreibung

Die Wanderung startet bequem bei der Lärchenalm, die Sie wahlweise mit dem Lärchenalmlift erreichen. Von hier aus führt der Weg über die sanft geschwungenen Martanneswiesen in Richtung Kompatasch (Weg Nr. 32) und weiter entlang der österreichisch-italienischen Grenze (Weg Nr. 31). Die Route bietet vor allem eines: Ruhe. Sie wandern durch romantische, verschneite Wälder, die im Winter eine besonders friedliche Atmosphäre ausstrahlen.

Am Grenzübergang wendet sich die Tour schließlich Richtung Reschen, entlang des Weges Nr. 33, bis Sie die Etschquelle erreichen. Hier entspringt der bedeutende Fluss, der später durch Italien fließt und Europa mit seinem Wasser verbindet – ein beeindruckendes Naturschauspiel und ein Stück Geschichte inmitten der Tiroler Bergwelt.

Für eine gemütliche Einkehr bieten sich die Lärchenalm zu Beginn der Tour oder die verschiedenen Lokalitäten in Reschen am Ende an. Wer die Rückkehr nach Nauders lieber bequem gestalten möchte, kann von Reschen aus den Bus nehmen und sich entspannt zurückbringen lassen.

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.