Schwarz und Grün machen sich auch bei weißer Schneedecke ganz gut! Auf dieser Winterwanderung im Dreiländereck kann man außer auf schwarze und grüne Seen auch noch auf kleine und große Mutzköpfe blicken.
Malerische Winterwanderung im Dreiländereck mit kontrastreicher Natur und Panoramablick auf den Kleinen und Großen Mutzkopf sowie den Piz Lad. Die Route führt teils über gespurte Winterwanderwege, teils durch verschneite Landschaften und erlaubt so auch Schneeschuhwanderungen. Höhepunkt ist das Naturdenkmal Schwarzer See mit einer ganz besonders ruhigen Winterstimmung. Optional kann die Runde über den Grünen See verlängert werden, wodurch sich die Wanderzeit auf etwa sechs Stunden ausdehnt.
Start Bergstation Mutzkopf, dem gespurten Winterwanderweg und immer der Beschilderung Richtung Schwarz -/ Grün See folgen.
Der Weg führt einmal rund um den Mutzkopf, nach 700 Metern links zum Mutzkopf Bergrestaurant (nur Sommerbetrieb). Von dort dem gespurten Wegverlauf Richtung Schwarzer- und Grüner See folgen. Nach ca. 1 KM erreicht man eine Wegkreuzung. Von dort aus weiter Richtung Schwarzer- und Grüner See. Am Schwarzen See angekommen kann man entweder der Beschilderung in Richtung Nauders/ Gasthof Riatsch oder der Beschilderung zum Grünen See folgen. Nach ca. 1 KM kommt man zu einer Wegkreuzung. Talwärt gelangt man zum Gasthof Riatsch bzw. nach Nauders. Bergwärts kann man der Beschilderung in Richtung Grüner See folgen. Vom Grünen See führt derselbe Weg retour.
Länge über Grüner See : 10,6 KM (Gehzeit ca. 6 h )
Länge über Schwarzer See: 7,6 KM (Gehzeit ca.3 h )
Buslinie 210 oder 273 Haltestelle Nauders Mühle
Kostenfreie Parkmöglichkeit an der Talstation der Mutzkofbahn