Bergtour Von Jungholz auf die Alpe Stubental

Jungholz / Allgäuer Alpen
Schwierigkeitsgrad: leicht
Streckenlänge: 2,8 km
Dauer: 1:00 h

Kurzbeschreibung:Leichte Wanderung auf die Jungholzer Stubental Alpe. Genuss von Natur und einzigartiger Aussicht in die Berglandschaft sind vorprogrammiert.Erlebniswert: *****Empfohlene Jahreszeiten:JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezemberEigenschaften:aussichtsreichEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlichkulturell / historischgeologische HighlightsGeheimtippkinderwagengerechtbarrierefrei

Toureninformation

  • Anforderung: leicht
  • Länge: 2,8 km
  • Dauer: 1:00 h
  • Höhenmeter Bergauf:222 hm
  • Höhenmeter Bergab:0 hm
Höchster Punkt1.280 m
  • Kondition 2 / 6

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember
Quelle: Tannheimer Tal

Beschreibung

Beschreibung:

Eine herrliche kurze und einfache Tour mit tollem Ausblick auf die umgebene Berglandschaft.


Startpunkt bildet der kostenlose und großzügige Parkplatz im Ortskern in Jungholz. Direkt von der Jungholzer Kirche starten wir in Richtung des Ortsteils Langenschwand. Dabei befinden wir uns durchgehend auf geteerten Wegen und erleben die Idylle und Landschaft der kleinsten österreichischen Enklave. Während des Wegverlaufs miten durch Wälder und die einzigartige Natur können schöne Ausblicke in die Weite genossen werden. Nach rund einer Stunde kommen wir auf der Alpe Stubental an. Dort können wir bei toller Aussicht, gutem Essen und einem gemütlichen Umtrunk bei "Karl" (dem Hüttenwirt) entspannen. Freitags genießen wir bei Musik und super Atmosphäre die Kultur der Österreicher und Allgäuer.



Wer diese Tour bestreitet wird diese nicht vergessen! 

Wegbeschreibung:
Den Startpunkt der Tour bildet der Jungholzer Ortskern. Von dort  aus laufen wir zum Ortsgebiet Langenschwand. (Alternative: unweit der Kirche und dem gegenüber liegendem Musikpavillon. Genau hier beginnt ein versteckter Wanderweg im grünen Bachtal, der sogenannte Holzschnitzerweg, der direkt hoch zum Ortsteil Langenschwand führt). Weiters vorbeiführend an dem Kamelstüble tauchen wir ein in die reine Natur von Jungholz. Umgeben von Wäldern und einer tollen Aussicht erreichen wir nach einer Stunde die Alpe Stubental. Dabei sind wir stets unterwegs auf geteerten und beschilderten Straßen. Tipp des Autors:
Freitags spielt der Wirt mit seinen Bandkollegen auf und sorgt für exzellente Stimmung. Genießt dabei das leckere Essen bei einem gemütlichen Umtrunk.Sicherheitshinweise:
Stets unterwegs auf geteerten und beschilderten Straßen. Während der Brunft- und Wildzeit wird um geminderte Lautstärke gebeten.Ausrüstung:
leichtes Wanderschuhwerk oder gemütliche Turnschuhe sind für diesem Aufstieg geeignet.Weitere Infos und Links:
www.alpestubental.com

Wetter

Heute

hauptsächlich klar
18°C/3°C
0%0l5 km/h

Di

bewölkt
17°C/5°C
20%1.1l5 km/h

Mi

hauptsächlich klar
14°C/3°C
5%0.3l10 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.