Bergtour Von Tannheim zur Sulzspitze

Tannheim / Allgäuer Alpen
Schwierigkeitsgrad: mittelschwierig
Streckenlänge: 15,5 km
Dauer: 4:00 h

Kurzbeschreibung:Traumhafte Gipfeltour auf die SulzspitzeErlebniswert: ******Empfohlene Jahreszeiten:JuniJuliAugustSeptemberOktoberEigenschaften:RundtouraussichtsreichEinkehrmöglichkeitgeologische Highlightsbotanische Highlightsfaunistische HighlightsBergbahnauf-/-abstiegGipfel-Tour

Toureninformation

  • Anforderung: mittelschwierig
  • Länge: 15,5 km
  • Dauer: 4:00 h
  • Höhenmeter Bergauf:1.069 hm
  • Höhenmeter Bergab:1.069 hm
Höchster Punkt2.082 m
  • Kondition 3 / 6

Merkmale

  • Rundtour

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember
Quelle: Tannheimer Tal

Beschreibung

Beschreibung:

Eine herrliche Gipfelwanderung auf die Sulzspitze. Der Weg bietet herrliche Ausblicke, ein wunderschönes Gipfelpanorama und mehrere Einkehrmöglichkeiten. Die Sulzspitze ist nicht nur im Sommer ein beliebter Berg, sondern auch im Winter ein Favorit für Tourengeher. Die Sulzspitze ist ein schöner, nicht allzu schwieriger Berg, welcher bei fast jeder Jahreszeit erwandert werden kann. 

Wegbeschreibung:

Nach der gemütlichen Auffahrt mit der Bahn aufs Neunerköpfle, konnten wir schon einige Höhenmeter hinter uns lassen. Der Weg führt uns unterhalb des Neunerköpfle weiter Richtung Süden. Links unterhalb liegt nun die Strindenalm. Der Weg ist herrlich zu bewandern.  Wir passieren die Stelle und kommen nach kurzer Zeit zu einem Wegweiser. Hier folgen wir dem bis zum Gipfel der Sulzspitze. Nach der Rast am Gipfel wandern wir weiter über die Gappenfeldalm ins Tal zurück. Hier folgen wir dem Weg Richtung Tannheim. Auf Grund eines Felssturzes (Mai 2021) musste der bisherige Weg (an der Schottergrube vorbei) aus Sicherheitsgründen gesperrt werden! Es konnte innerhalb kürzester Zeit ein Ersatzweg - über die Gappenfeldbachbrücke (beschildert) - geschaffen werden. Kurz vor der Brücke an der Vilsalpseestraße (ca. 80 Meter nach der Schottergrube) folgen wir dann rechts dem Waldweg immer geradeaus bis zum Ausgangspunkt.

Tipp des Autors:
Die Tour ist ausbaufähig, mehrere Gipfel in der Nähe. Beliebt ist auch der Wanderweg weiter zur Landsberger Hütte.Sicherheitshinweise:
Allgemeine gültige und übliche Verhaltensregeln!Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.Ausrüstung:
Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.

Wetter

Heute

klarer Himmel
4°C/-4°C
0%0l5 km/h

Mi

klarer Himmel
3°C/-5°C
5%0l5 km/h

Do

teilweise bewölkt
3°C/-5°C
35%0.4l5 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.