Hier verraten wir eine der vielleicht schönsten Ecken des Paznauntals, wo die Stauseen geradezu kitschig glitzern und den Berggipfeln ein ebenbürtiges Bild bieten.
Mittelschwere Winterwanderung auf dem Zeinis‑Kops‑Weg durch eine der malerischsten Winterlandschaften im Paznaun mit herrlichen Ausblicken auf die Gipfel der Silvretta‑Gruppe. Der Weg führt von Wirl aus stetig bergauf durch offene, verschneite Winterlandschaft zu den idyllischen Zeinis‑ und Kops‑Stauseen, wo Panorama und alpine Ruhe dominieren. Einkehrmöglichkeit im Skigebiet und in Wirl.
Die Region um den Zeinis- und Kops Stausee gehört zu den malerischsten Plätzen im Paznaun. An der Grenze zu Vorarlberg hast du einen herrlichen Ausblick auf die Silvrettagruppe. Deine Wanderung beginnt in Wirl, nahe der St. Antonius Kapelle, und führt stetig bergauf über die alte Zeinisstraße. Nach 7 Kilometern erreichst du die beiden Stauseen. Es gibt Einkehrmöglichkeiten im Skigebiet und in Wirl. Eine Busverbindung zur Abkürzung besteht nicht.
Mit dem Bahnhof in Landeck ist das Paznaun bestens an das österreichische Zugnetz angebunden. Vom Bahnhof Landeck-Zams trennt Sie nur noch eine kurze Busfahrt vom Paznaun. Halbstündlich verkehrt von dort der Linienbus 260 durchs Tal. Haltestelle: Wirl/Birkhahnbahn
Linien- und Skibusse im Paznaun | Region Paznaun – Ischgl