Mittelschwere Schneeschuhwanderung zum Aussichtspunkt Brunschkopf
Die Strecke führt durch freies, unbeschildertes Gelände und ist nicht präpariert.
Gute persönliche Vorbereitung und die richtige Ausrüstung sind beim Schneeschuhwandern besonders wichtig. Vor Beginn der Tour muss unbedingt der aktuelle Lawinenlagebericht abgerufen werden. Da das Gelände nicht beschildert ist, wird empfohlen, die GPX-Daten der Route herunterzuladen. Außerdem wird die SOS EU-ALP App, die für Notfälle in den Bergen entwickelt wurde, empfohlen.
Leichte und stabile Schneeschuhe, angepasst an das Körpergewicht. Teleskopstöcke für besseren Halt und mehr Stabilität. Diese Ausrüstung kann in den zahlreichen Sportgeschäften der Region ausgeliehen werden.
Empfehlenswert sind mehrere Kleidungsschichten, warme Handschuhe, eine Mütze, wasserdichte Jacke und Hose sowie Winterwanderschuhe.
Der Startpunkt der Wanderung am Wildmoosplateauist von Seefeld aus auf verschiedene Arten erreichbar: zu Fuß, mit einer romantischen Fiakerfahrt oder bequem mit dem Wildmoosbus.
Die Wanderung beginnt an der idyllischen Wildmoosalm. Dort biegt man vor der Alm nach links ab und folgt dem Panoramaweg Brunschkopf (Weg Nr. 63) bis zum Aussichtspunkt Brunschkopf (Weg Nr. 62), über die Möserer Höhe (Weg Nr. 61).Das beeindruckende Bergpanorama lässt sich hier besonders klar durch ein hochkarätiges Swarovski-Fernglas genießen.
Von dort geht es weiter in den Blattsteig (Weg Nr. 60) nach Mösern, zum Endpunkt der Tour, dem Informationsbüro Mösern.
Den atemberaubenden Ausblick von der Aussichtsplattform Brunschkopf live und in Echtzeit erleben – dank unserer Webcam!
Tipp: Auf dem Rückweg über den Broch-Weg (Beschilderung Möserer See/Brunschkopf) bergwärts folgen und den Abstecher zur Friedensglocke nehmen. Dieser führt zum Symbol des Friedens in den Alpen und belohnt mit einer atemberaubenden Rundumsicht auf das Inntal und die umliegenden Bergketten.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Bahnhof Seefeld und anschließend mit dem Wildmoosbus oder einer romantischen Fiakerfahrt zum Ausgangspunkt Wildmoosalm.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.
Parkplatz P8 Zentrum mit Elektrotankstelle - Seefeld.
Alle weiteren Parkplätze in Seefeld findet ihr hier.
Alternativ kann man auch an folgenden Parkplatz in Mösern parken und von dort aus die Tour starten, anstatt von der Wildmoosalm aus: Parkplatz P2 beim Infobüro Mösern. Alle weiteren Parkplätze in Mösern findet ihr hier.