So richtig einladend klingt eine kalte Herberge ja ehrlicherweise nicht. Muss sie aber auch nicht, handelt es sich dabei doch um ein kleines Wallfahrtskirchlein auf einer idyllischen Waldlichtung. Warm wird's dann dafür im Gasthaus Olpererblick!
Mittelschwere Winterwanderung durch stille Waldabschnitte und offene Winterlandschaften im Schmirntal mit Blick auf die umliegenden Zillertaler Alpen. Gemütliche Einkehr beim Gasthaus Olpererblick. Optional ist der Rückweg per Bus ab Toldern möglich.
Vom Parkplatz Muchnersiedlung durchquert man zuerst das kleine Siedlungsgebiet und geht mit etwas Steigung den Waldweg taleinwärts. Nach ca. einer Stunde Gehzeit, verlässt man den Wald und wandert ca. 300m durch das Sieldungsgebiet "Holzeben". Danach verläuft der Weg wieder im Wald mit etwas Steigung zum Wallfahrtskirchlein "Kalte Herberge", das auf einer idyllischen Waldlichtung liegt. Entlang des Wegstücks befinden sich hier Kreuzwegstationen mit Metalltafeln auf Natursteinen. Anschließend geht es wieder im Wald bergab ins Wildlahnertal und von dort talauswärts nach Toldern, wo das Gasthaus Olpererblick zur Einkehr einlädt. Die Strecke kann auch in umgekehrter Reihenfolge gewandert werden, dann gibt es beim Parkplatz Wildlahnertal eine kostenlose Parkmöglichkeit.
Tipp: Wer nicht den gleichen Weg retour gehen möchte, kann in Toldern den Bus zum Parkplatz bei der Muchnersiedlung (Haltestelle Lorleswald) zurück nehmen.