Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Magazin-Cover 2022 Sommer
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Ines

Schnee trifft Sonne – meine liebsten Sonnenplätze in Tirols Skigebieten

Aktualisiert am 19.01.2022 in Empfehlungen

Sonnenskilauf in St. Anton am Arlberg.
Sonnenskilauf in St. Anton am Arlberg.

Wärmende Sonnenstrahlen, die die Nase kitzeln, ein gemütlicher Liegestuhl, die schneebedeckten Gipfel im Blick, dazu ein feiner Drink und chilliger Sound: Sehnsüchtig habe ich schon auf meine liebste Jahreszeit zum Skifahren gewartet. Im Frühling, wenn ich im Firn meine Schwünge ziehe und ab dem frühen Nachmittag auf den Panoramaterrassen der Skihütten entspannen kann, genieße ich Skitage so richtig – meine Lieblingsplätze zum Sonnetanken in Tirols Skigebieten.

1. Hohe Mut Alm, Obergurgl

Ich muss ehrlich zugeben: Obwohl die Hohe Mut Alm in Obergurgl schon lange zu meinen Lieblingshütten zählt, habe ich erst vor wenigen Wochen die Liegestühle unterhalb der großen Panoramaterrasse entdeckt. Hier lässt es sich mit Blick auf die Ötztaler Bergwelt herrlich verweilen.

In den Liegestühlen kann man die Sonne genießen.
, © Ötztal TourismusIn den Liegestühlen kann man die Sonne genießen. © Ötztal Tourismus

2. ice Q, Sölden

Ob Daniel Craig während der Dreharbeiten zum James Bond-Film SPECTRE wohl Zeit hatte, ein bisschen auf dieser gemütlichen und stylishen Sonnenterrasse im Skigebiet Sölden zu entspannen?

View this post on Instagram *Anzeige Lunchtime at @iceq_soelden 💙❄️ @soelden.official #Sölden #HotSpotderAlpen #SLDN #iceQ #fashionpost #fashioninspo #fashionlover A post shared by ᗪEᔕIᖇEE (@about.desiree) on Jan 17, 2019 at 1:26am PST

3. Wohlfühlstationen, Serfaus-Fiss-Ladis

Im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis laden 19 Wohlfühlstationen ein, eine Pause einzulegen. Auch wenn es hier keine Verpflegung gibt, sind diese Liegen perfekt um zwischendurch mal die Skier abzuschnallen, abzuschalten und die Sonne zu genießen.

Skier abschnallen und entspannen.
, © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, danielzangerl.comSkier abschnallen und entspannen. © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, danielzangerl.com

4. Verwallstube, St. Anton

Die Verwallstube auf 2.085 Metern ist eines der höchstgelegensten Gourmet-Restaurants in Europa. Hier sitzt auch Caroline von Monaco in der Sonne, wenn sie am Arlberg Urlaub macht. Mich wundert das nicht: Der Ausblick ist einfach herrlich und die Fischsuppe von Küchenchef Matthias Weinhuber ein Traum.

In der Verwallstube kommen Feinschmecker auf ihre Kosten.
, © Arlberger BergbahnenIn der Verwallstube kommen Feinschmecker auf ihre Kosten. © Arlberger Bergbahnen

5. Videralp, Ischgl

In Ischgl ist alles etwas größer: die Berge, das Skigebiet und die meisten Skihütten. Mein Tipp: die Videralp. Sie ist innen eher klein und gemütlich, aber vor der Tür warten genügend Bänke und Liegestühle.

Sonne tanken auf der Videralp im Skigebiet Ischgl.
Sonne tanken auf der Videralp im Skigebiet Ischgl.

6. Sonnbühel, Kitzbühel

Hier ist der Name Programm: Ein begehrtes „Sonnenplatzl“ im Skigebiet Kitzbühel ist der Berggasthof Sonnbühel.

Der Name hält was er verspricht.
, © Harisch Hotels GmbHDer Name hält was er verspricht. © Harisch Hotels GmbH

7. Granatalm, Mayrhofen

Ein weiterer super Tipp in Mayrhofen ist die Granatalm. Die Spezialität dort: Grillhendl frisch vom Spieß.

Zum Grillhendl gibt es noch Sonne pur dazu.
Zum Grillhendl gibt es noch Sonne pur dazu.

8. Kristallhütte, Hochzillertal

Immer wenn ich in Hochzillertal Skifahren bin, komme ich an der Kristallhütte nicht vorbei. Vor allem von der Couch fällt das Aufstehen besonders schwer…

9. Seegrube, Innsbruck

Und last but not least mein allerliebster Sonnenplatz in „meiner“ Stadt: die Seegrube auf der Innsbrucker Nordkette. Wenn die Stadt bereits im Schatten der Berge abtaucht, scheint hier oben immer noch die Sonne. Die Iglubar „Cloud 9“ hebt sich von den typischen Après-Ski Locations positiv ab, die Stimmung ist entspannt und man kommt mit den Nordkettenbahnen vom Stadtzentrum in nur 30 Minuten hinauf. Oben wartet bei Sonnenschein ein Fernblick bis auf die Gletscher und über das Inn- und Wipptal.

Von der Stadt direkt hoch hinauf zum Sonnenplatz.
, © Innsbruck Tourismus, Tom BausVon der Stadt direkt hoch hinauf zum Sonnenplatz. © Innsbruck Tourismus, Tom Baus

Natürlich gibt es noch viele weitere tolle Sonnenplätze in Tirols Skigebieten, über Tipps würde ich mich freuen…

Große Städte, helle Lichter: In Großstädten fühlt sich Ines Mayerl wohl. Trotzdem kommt sie immer wieder gerne nach Hause – um eine Auszeit am Berg zu genießen, in Innsbruck neue Cafés zu entdecken und die Pisten zu erobern.

Ines
Letzte Artikel von Ines
Wandertyp
Aktualisiert am 29.04.2022 in Sport
Welcher Wandertyp seid ihr?
3 Min Lesezeit
_DSF9252_web
Aktualisiert am 22.11.2021 in Unterhaltung
Adventkranzbinden: Schritt-für-Schritt-Anleitung
2 Min Lesezeit
Alfenalm in Innervillgraten, Foto: Alfenalm
Aktualisiert am 28.10.2021 in Empfehlungen
Hüttentipps für Silvester
6 Min Lesezeit
Kinonächte direkt am Walchsee mit Blick aufs Kaisergebirge: „Kino am See“ in Walchsee. Foto: TVB Kaiserwinkl
Aktualisiert am 06.07.2021 in Empfehlungen
Kino unterm Sternenhimmel: Open-Air-Kinos 2021 in Tirol
3 Min Lesezeit
Längenfelder Thermalwasser, Foto: Aqua Dome
Aktualisiert am 22.02.2021 in Empfehlungen
Wege des Wassers: Heilquellen in Tirol
5 Min Lesezeit
Scheller, Roller und Kehrer (v.l.n.r) bei der Nassereither Fasnacht
Aktualisiert am 15.02.2021 in Kulturleben
Nassereither Schellerlaufen
6 Min Lesezeit
Schritt 5: Das fertige Gericht mit verschiedenen Salaten oder Suppe anrichten.
Aktualisiert am 05.02.2021 in Essen & Trinken
Zum Nachkochen: Kaspressknödel
2 Min Lesezeit
Ausblick vom Rangger Köpfl auf Innsbruck
Aktualisiert am 04.11.2020 in Sport
Nachtskifahren rund um Innsbruck
2 Min Lesezeit
Apfelstrudel Cafe Hacker
Aktualisiert am 21.04.2020 in Essen & Trinken
Zum Nachbacken: Apfelstrudel
3 Min Lesezeit
Rezept Tiroler Almnudeln
Aktualisiert am 21.04.2020 in Essen & Trinken
Zum Nachkochen: Tiroler Almnudeln
2 Min Lesezeit
Blick von der Höttinger Gasse auf die Innsbrucker Altstadt
Aktualisiert am 18.07.2019 in Empfehlungen
72 Stunden in Innsbruck
3 Min Lesezeit
Kaiserschmarren-Hohe-Mut-Alm
Aktualisiert am 15.01.2019 in Essen & Trinken
Wo gibt es den besten Kaiserschmarren?
4 Min Lesezeit
Achensee
Aktualisiert am 05.12.2018 in Unterhaltung
15 x Tirol aus Hunde-Sicht
3 Min Lesezeit
unattimophotographie-PopDownHotel-Rooms-06122017-1
Aktualisiert am 03.08.2018 in Empfehlungen
Hotel auf Zeit: das Pop Down Hotel im Zillertal
4 Min Lesezeit
Mit Blick auf die Innsbrucker Nordkettte: die Burton-Europazentrale in der Hallerstraße, Foto: Dominik Gigler
Aktualisiert am 09.07.2018 in Sport
Zu Besuch in der Europazentrale von Burton
10 Min Lesezeit
Rolf Spectacles
Aktualisiert am 09.07.2018 in Kulturleben
ROLF Spectacles: Visionen aus Holz
5 Min Lesezeit
Schleicherlaufen Telfs
Aktualisiert am 03.05.2018 in Kulturleben
Von Schleichern und Laningern: Schleicherlaufen in Telfs
2 Min Lesezeit
Leonhard Stock bei der Abfahrt in Kitzbühel
Aktualisiert am 02.05.2018 in Menschen
10 Fragen an… Leonhard Stock
3 Min Lesezeit
Ernst Vettori
Aktualisiert am 30.04.2018 in Menschen
10 Fragen an… Ernst Vettori
2 Min Lesezeit
buchhandlung HAYMON in Innsbrck
Aktualisiert am 26.04.2018 in Empfehlungen
10 Lesetipps für Tirol-Liebhaber
4 Min Lesezeit
Muttekopfhütte
Aktualisiert am 19.04.2018 in Sport
10 Tipps für sicheres Bergwandern
4 Min Lesezeit
Günther Mader
Aktualisiert am 11.12.2017 in Menschen
10 Fragen an… Günther Mader
2 Min Lesezeit
Tirol Shop – Winterkollektion
Aktualisiert am 15.11.2017 in Unterhaltung
Meine Top 5 Looks aus dem Tirol Shop
2 Min Lesezeit
Gaststube im Gasthaus Gemse in Zams
Aktualisiert am 14.11.2017 in Kulturleben
Nur herein in die gute Stube
5 Min Lesezeit
Alle Artikel von Ines
2 Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!