Schnee trifft Sonne – meine liebsten Sonnenplätze in Tirols Skigebieten
Sonnenskilauf in St. Anton am Arlberg. © Tirol Werbung / Manfred Jarisch
Wärmende Sonnenstrahlen, die die Nase kitzeln, ein gemütlicher Liegestuhl, die schneebedeckten Gipfel im Blick, dazu ein feiner Drink und chilliger Sound: Sehnsüchtig habe ich schon auf meine liebste Jahreszeit zum Skifahren gewartet. Im Frühling, wenn ich im Firn meine Schwünge ziehe und ab dem frühen Nachmittag auf den Panoramaterrassen der Skihütten entspannen kann, genieße ich Skitage so richtig – meine Lieblingsplätze zum Sonnetanken in Tirols Skigebieten.
1. Hohe Mut Alm, Obergurgl
Ich muss ehrlich zugeben: Obwohl die Hohe Mut Alm in Obergurgl schon lange zu meinen Lieblingshütten zählt, habe ich erst vor wenigen Wochen die Liegestühle unterhalb der großen Panoramaterrasse entdeckt. Hier lässt es sich mit Blick auf die Ötztaler Bergwelt herrlich verweilen.
In den Liegestühlen kann man die Sonne genießen. © Ötztal Tourismus
2. ice Q, Sölden
Ob Daniel Craig während der Dreharbeiten zum James Bond-Film SPECTRE wohl Zeit hatte, ein bisschen auf dieser gemütlichen und stylishen Sonnenterrasse im Skigebiet Sölden zu entspannen?
View this post on Instagram *Anzeige Lunchtime at @iceq_soelden ?❄️ @soelden.official #Sölden #HotSpotderAlpen #SLDN #iceQ #fashionpost #fashioninspo #fashionlover A post shared by ᗪEᔕIᖇEE (@about.desiree) on Jan 17, 2019 at 1:26am PST
3. Wohlfühlstationen, Serfaus-Fiss-Ladis
Im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis laden 19 Wohlfühlstationen ein, eine Pause einzulegen. Auch wenn es hier keine Verpflegung gibt, sind diese Liegen perfekt um zwischendurch mal die Skier abzuschnallen, abzuschalten und die Sonne zu genießen.
Skier abschnallen und entspannen. © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH / danielzangerl.com
4. Verwallstube, St. Anton
Die Verwallstube auf 2.085 Metern ist eines der höchstgelegensten Gourmet-Restaurants in Europa. Hier sitzt auch Caroline von Monaco in der Sonne, wenn sie am Arlberg Urlaub macht. Mich wundert das nicht: Der Ausblick ist einfach herrlich und die Fischsuppe von Küchenchef Matthias Weinhuber ein Traum.
In der Verwallstube kommen Feinschmecker auf ihre Kosten. © Arlberger Bergbahnen
5. Videralp, Ischgl
In Ischgl ist alles etwas größer: die Berge, das Skigebiet und die meisten Skihütten. Mein Tipp: die Videralp. Sie ist innen eher klein und gemütlich, aber vor der Tür warten genügend Bänke und Liegestühle.
Sonne tanken auf der Videralp im Skigebiet Ischgl. © TVB Paznaun
6. Sonnbühel, Kitzbühel
Hier ist der Name Programm: Ein begehrtes „Sonnenplatzl“ im Skigebiet Kitzbühel ist der Berggasthof Sonnbühel.
Der Name hält was er verspricht. © Harisch Hotels GmbH
7. Granatalm, Mayrhofen
Ein weiterer super Tipp in Mayrhofen ist die Granatalm. Die Spezialität dort: Grillhendl frisch vom Spieß.
Zum Grillhendl gibt es noch Sonne pur dazu. © Granatalm
8. Kristallhütte, Hochzillertal
Immer wenn ich in Hochzillertal Skifahren bin, komme ich an der Kristallhütte nicht vorbei. Vor allem von der Couch fällt das Aufstehen besonders schwer…
9. Seegrube, Innsbruck
Und last but not least mein allerliebster Sonnenplatz in „meiner“ Stadt: die Seegrube auf der Innsbrucker Nordkette. Wenn die Stadt bereits im Schatten der Berge abtaucht, scheint hier oben immer noch die Sonne. Die Iglubar „Cloud 9“ hebt sich von den typischen Après-Ski Locations positiv ab, die Stimmung ist entspannt und man kommt mit den Nordkettenbahnen vom Stadtzentrum in nur 30 Minuten hinauf. Oben wartet bei Sonnenschein ein Fernblick bis auf die Gletscher und über das Inn- und Wipptal.
Von der Stadt direkt hoch hinauf zum Sonnenplatz. © Innsbruck Tourismus / Tom Baus
Natürlich gibt es noch viele weitere tolle Sonnenplätze in Tirols Skigebieten, über Tipps würde ich mich freuen…