Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Sommer 2024
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Julia

Abenteuerberge in Serfaus-Fiss-Ladis

Aktualisiert am 21.05.2021 in Familie

Wer nicht wandern will, rennt halt….
Wer nicht wandern will, rennt halt….

Wandermuffel sind sie schon, meine zwei Buben. Wenn es heißt, dass sie sich heute doch bitte ihre Wanderhosen anziehen mögen, ist ihr Protest lautstark und die Lippen sind plötzlich zu Schmollmündern verzogen. Mit ihnen auf eine Alm oder gar einen Gipfel zu wandern ist theoretisch zwar trotzdem möglich, in der Praxis aber herzlich wenig entspannend. Umso dankbarer bin ich dafür, dass sich die Tiroler Regionen mithilfe zahlreicher Themenwanderungen laufend darum bemühen, entdeckungsfreudigen Nachwuchswanderern das Erkunden der Bergwelt schmackhaft zu machen.

Spitzenreiter in Sachen Familienwanderungen ist zweifelsfrei die Region Serfaus-Fiss-Ladis, die mit dem preisgekrönten Kinderbuchautor Thomas Brezina die Abenteuerberge und damit gleich drei Abenteuerwege entwickelt hat, auf denen es jede Menge zu erleben gibt.

Für die Abenteuerberge braucht es an sich kein extra Zubehör – alle Wege sind gut ausgeschildert und die Rätsel sind jeweils auch an den einzelnen Stationen angebracht. Ich kann trotzdem nur empfehlen, sich in einem der Infobüros den hochwertigen (und kostenlosen) Abenteuerblock zu besorgen und einen Abenteuerrucksack zu leihen. Diese runden das gesamte Wandererlebnis ab und nicht zuletzt erhalten alle Kinder, die die Rätsel im Block gelöst haben, eine schöne Urkunde. Übrigens gibt es für die Abenteuerberge auch eine App, mithilfe derer sich die Kinder schon mal auf das kommende Erlebnis einstimmen können und in der sie auch alle Rätsel finden.

Der Piratenweg in Serfaus

Thomas-Brezina-Abenteuerberg-Piratenweg-Serfaus-(c)-Tirol-Werbung—Julia-Koenig

Keine Frage, dass meine beiden Sprösslinge (ergo Nachwuchsseeräuber) unsere Erkundungstour mit dem Piratenweg beginnen wollen. Mir ist das nur recht, da er von allen drei Wegen der einzige kinderwagentaugliche ist und die Gehzeit für den Weg offiziell nur ein bis zwei Stunden beträgt – so können wir sanft in unsere Erlebniswoche starten.

Kaum habe ich den Kinden das Introvideo der App gezeigt, scharren sie schon ungeduldig mit ihren Trekkingschuhen und können es kaum erwarten, dass wir endlich aus der Gondelbahn aussteigen. Wenige Gehminuten von der Bergstation der Komperdellbahn entfernt, stehen wir auch schon vor dem Eintrittsportal zum Abenteuerweg und ab jetzt gibt es für die Zwei gar kein Halten mehr. Was eigentlich eine kleine Wanderung hätte sein sollen, ist jetzt ein Berglauf ;-)

Thomas-Brezina-Abenteuerberg-Piratenweg-Serfaus-(c)-Tirol-Werbung—Julia-Koenig-(3)

Der Weg verläuft meist eben auf einem breiten Forstweg und führt sowohl durch den Wald als auch an sonnigen Wiesen mit traumhaftem Panorama vorbei. Die Rätselstationen selbst sind toll gestaltet und  auch nicht zu leicht – die Kinder müssen sich schon ein bisschen anstrengen :-) Absolutes Highlight für die zwei ist eindeutig das große Piratenschiff, aber auch an den falschen Schatzkisten schaffen sie es einfach nicht vorbei.

Huch ?? #piratenweg #abenteuerberge #ghost A post shared by Julia König (@jules_koenig) on Aug 24, 2017 at 3:41am PDT

Tipp

Am Ende des Piratenweges angekommen, locken gleich zwei Bergerlebniswelten zum Verweilen und Abkühlen: das Murmliwasser und der Erlebnispark Hög. Beide sind nur etwa 15 Gehminuten entfernt.

  • Zum Murmliwasser geht Ihr links rauf Richtung Komperdellbahn und könnt Euch auf ein paar entspannte Stunden freuen – die (mittleren bis größeren) Kinder werden dort sausen, Gold suchen und Murmeltierhöhlen erkunden, während Ihr gemütlich Euren Kaffee schlürfen könnt und den Nachwuchs an den meisten Stationen gut im Blick habt (aber es gibt hier auch Coffee to Go und viele Sitzgelegenheiten).
  • Zum Erlebnispark Hög biegt Ihr dagegen rechts ab und spaziert der Forststraße entlang abwärts, bis Ihr am Badesee ankommt. Dort warten Tretboote, Kajaks, SUPs, Floße, ein Sprungturm, mehrere Wasserspielstationen, eine Geocaching-Route und nicht zuletzt der Alpine Coaster „Schneisenfeger“ und damit auch jede Menge Action.

Der Hexenweg in Fiss

Flotter Flitzer für coole KidsFlotter Flitzer für coole Kids

Ich liebe Hexen! Und weil die Kinder als erstes den Piratenweg aussuchen durften, bin ich jetzt dran und wähle den Hexenweg als zweiten Abenteuerweg unseres Urlaubs. Die Buben sind freilich nicht so begeistert („Hexen sind ja nur was für Mädchen!“), aber: das soll sich bald ändern!

Thomas-Brezina-Abenteuerberg-Hexenweg-Fiss-(c)-Tirol-Werbung—Julia-Koenig-(2)

Gleich unterhalb der Mittelstation Schönjochbahn geht’s in den dunklen Wald, aber keine Sorge: gruselig wird’s nicht. Die beiden Hexenkinder Fips und Peppina haben im Übermut ihr Haus in die Luft gejagt und brauchen nun Hilfe dabei, das Haus und seine Einrichtungsgegenstände wieder zu finden. Die Buben sehen es als Detektivarbeit und sind dann doch mit Feuereifer dabei. Vorbei an Hexenbesen, überlebensgroßen Zahnputzutensilien und so manch anderen erstaunlichen Dingen führt der Weg meist über Waldwege stetig bis zum gesuchten Hexenhaus bergab. Wir überwinden die 430 Höhenmeter in guten zwei Stunden und auch wenn die Suche riesig Spaß gemacht hat, sind die Kinder jetzt fix und fertig.

Thomas-Brezina-Abenteuerberg-Hexenweg-Fiss-(c)-Tirol-Werbung—Julia-Koenig

Tipp

Am Ende des Hexenwegs trennen Euch nur wenige Gondelminuten vom Sommer-Funpark Fiss – und den solltet Ihr Euch keinesfalls entgehen lassen! Schließlich haben sich die Kinder nach dem Hexenweg eine rasante Abfahrt mit dem Fisser Flitzer wirklich verdient. Und Ihr auch.

Der Forscherpfad in Ladis

Den Forscherpfad haben wir uns für den Schluss aufgespart – Freunde haben uns darauf hingewiesen, dass der Weg sehr lang und der Zustieg steil und anstrengend sei. Glücklicherweise hat uns das nur fast abgeschreckt, denn der Forscherpfad hat sich als mein persönliches Highlight erwiesen!

Der kürzeste Weg zum Forscherpfad führt über den Wasserwanderweg durch einen märchenhaften Wald. Der Weg ist zwar steil, aber die Mühen lohnen sich und es gibt unterwegs zahlreiche Bänke und Wasserstellen für eine kurze Rast.

Am Wasserwanderweg in LadisAm Wasserwanderweg in Ladis

Wasserwanderweg-Ladis-Sprung(c)-Tirol-Werbung—Julia-Koenig

Nach etwa einer Stunde erreicht man den Einstieg zum Forscherpfad, von wo aus der Weg meist eben durch den Wald weiterführt und in einer halben Stunde gut zu gehen ist. Die Kinder lernen hier einiges über Flora und Fauna der Alpen und müssen immer wieder ganz genau schauen.

Endlich beim Eingang zum Forscherpfad – aber eigentlich hätte ich es am Wasserwanderweg auch noch ein bisschen ausgehalten :-)Endlich beim Eingang zum Forscherpfad – aber eigentlich hätte ich es am Wasserwanderweg auch noch ein bisschen ausgehalten :-)

Im Forscherhaus gilt es, Spuren zu lesen und das andere Ende eines seltsamen Telefons zu finden. Am Ende des Weges angelangt, führen erst ein Forstweg und dann eine Straße in 15 Minuten zur Talstation der Sonnenbahn in Fiss, von wo aus man zu den nächsten Abenteuern gelangt. Oder heim.

Thomas-Brezina-Abenteuerberg-Forscherpfad-Ladis-(c)-Tirol-Werbung—Julia-Koenig

Tipp

Wer noch Kraft in den Beinen und Zeit hat, kann vom Ende des Forscherwegs zum Wolfsee wandern. Hier nimmt man am Ende des Forstweges nicht die Straße nach links zur Sonnenbahn, sondern nach rechts Richtung Bertas Indianerland (schon von weitem sichtbar und in etwa 15 Gehminuten erreichbar). Vom Indianerland geht es über einen breiten Weg ohne große Steigungen zum 800 Meter entfernten Wolfsee, wo man sich übrigens auch auf digitale Schnitzeljagd begeben kann: das Wo-Bä-Lu Caching.

Fazit

Die Abenteuerberge von Thomas Brezina sind definitiv einen Besuch in der Region Serfaus-Fiss-Ladis wert. Alle drei sind toll gestaltet und bieten den Kindern so viel Spannung, dass ich insgesamt nur ein einziges Mal die (von allen Eltern gefürchtete) Frage „Wann sind wir endlich da?!?“ gehört habe. Besonders der Abenteuerblock war für meine Söhne ein wichtiger Begleiter. Den Forscherweg haben wir versuchsweise mit der App probiert – auch das hat riesig Spaß gemacht, allerdings wäre in diesem Fall eine Powerbank ganz nützlich gewesen.

Tipp

Alle Abenteuerwege werden mit einer Gehzeit von etwa 1-2 Stunden angegeben. Hexenweg und Forscherpfad verlaufen über Stock und Stein, der Piratenweg über einen Forstweg: in jedem Fall braucht es dazu Schuhwerk mit gutem Halt und ordentlichem Profil an den Sohlen wie etwa Trekkingschuhe – Wanderschuhe müssen es aber nicht unbedingt sein. Weil sich die Dauer auf die reine Gehzeit bezieht, Pausen also nicht eingerechnet sind, sollte auch ausreichend Wasser und eine kleine (oder auch große) Stärkung eingepackt werden.

Info

Serfaus-Fiss-Ladis Information | Gänsackerweg 2 | 6534 Serfaus | +43.5476.6239-0 | info@serfaus-fiss-ladis.at | www.serfaus-fiss-ladis.at

Julia König bändigt zwei kleine, aber umso wildere Jungs und ist deshalb in ihrer freien Zeit viel mit ihrer Familie in der Natur unterwegs. Sie hat die besten Tipps zu Abenteuerspielplätzen und Ausflugszielen.

Julia
Letzte Artikel von Julia König
Noch im Dunkeln per Pistenraupe zur Hexenseehütte, dort den Sonnenaufgang bei einem Frühstück genießen und danach über frisch präparierte Pisten carven. Dieses Erlebnis vergisst man nicht mehr., © Seilbahn Komperdell GmbH - Andreas Kirschner
Aktualisiert am 26.01.2024 in Sport
Alles außergewöhnlich: 12 Pistenerlebnisse in Tirol
8 Min Lesezeit
Per Anhalter durch die Galaxis? Nicht ganz, denn die Mondlandschaft rund um die Schönwieshütte ist etwas leichter zu erreichen: Eine Fahrt mit dem Schneemobil genügt., © Tirol Werbung - Lisa Hörterer
Aktualisiert am 14.11.2023 in Empfehlungen
7 versteckte Hütten im Skigebiet
7 Min Lesezeit
Lauserland Alpbachtal, © Alpbachtal Tourismus - Mathäus Gartner
Aktualisiert am 13.07.2023 in Familie
Bergerlebniswelt: Das Lauserland in Tirol
4 Min Lesezeit
Kraxeln mit kaiserlichem Panorama
Aktualisiert am 13.07.2023 in Familie
Bergerlebniswelt Kaiserwelt in Scheffau
4 Min Lesezeit
vor-der-hexerei-(c)-tirol-werbung—julia-koenig
Aktualisiert am 13.07.2023 in Familie
Erlebnispark Hexenwasser in Tirol
6 Min Lesezeit
Triassic Park
Aktualisiert am 10.07.2023 in Familie
Erlebnispark Triassic Park
4 Min Lesezeit
insektenhotel-walk-of-science-sommerberg-fendels-(c)-tirol-werbung—julia-koenig
Aktualisiert am 28.06.2023 in Familie
Bergerlebniswelt Sommerberg Fendels
4 Min Lesezeit
Baumhausweg Schlick2000
Aktualisiert am 28.06.2023 in Familie
Der Baumhausweg im Stubaital
4 Min Lesezeit
Erdbeerlaender und Erdbeerfelder zum Selberpfluecken in Tirol (c) Tirol Werbung – Julia Koenig
Aktualisiert am 22.05.2023 in Essen & Trinken
Erdbeeren selber pflücken in Tirol
6 Min Lesezeit
Michael Bully Herbig und Hape Kerkeling als Tod und Teufel im Kristalldom der Swarovski Kristallwelten.
, © Perathon Medien GmbH, Hendrik Heiden
Aktualisiert am 13.04.2023 in Unterhaltung
Der Boandlkramer und die ewige Liebe: Die Drehorte
6 Min Lesezeit
Downhill, © 2020 Twentieth Century Fox Film Corporation
Aktualisiert am 03.04.2023 in Unterhaltung
Downhill: Die Drehorte
7 Min Lesezeit
Innsbruck von seiner süßen Seite kennenlernen: in der Café-Konditorei Valier etwa wird der Kaffee von kleinen Kunstwerken begleitet.
Aktualisiert am 28.03.2023 in Essen & Trinken
Innsbrucks beste Cafés mit feiner Kuchenauswahl
7 Min Lesezeit
Die besten Sportgeschäfte in Innsbruck - Header, © Innsbruck Tourismus - Christian Vorhofer
Aktualisiert am 19.01.2023 in Empfehlungen
Die besten Sportgeschäfte in Innsbruck
6 Min Lesezeit
Pertisau. 
, © Tirol Werbung, Jens Schwarz
Aktualisiert am 17.10.2022 in Empfehlungen
Winterprogramm abseits der Pisten
4 Min Lesezeit
Pitztal, Hochzeiger, © Tirol Werbung, Robert Pupeter
Aktualisiert am 16.10.2022 in Familie
10 Gründe, warum Kinder den Schnee so lieben.
4 Min Lesezeit
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Aktualisiert am 17.03.2021 in Familie
Weitwandern mit Kindern – geht das?
7 Min Lesezeit
Maurach_Tirol-Werbung_Moser-Laurin_Maurach-am-Achensee
Aktualisiert am 16.03.2021 in Familie
Kinderfreundliche Restaurants rund um Innsbruck
7 Min Lesezeit
Erlebnis-Oase Olympisches Dorf (C) TVB IBK und seine Feriendörfer
Aktualisiert am 11.03.2021 in Familie
Tausche Freibad gegen Hallenbad in Innsbruck
3 Min Lesezeit
Frisch gepflückte Preiselbeeren.
Aktualisiert am 14.10.2020 in Essen & Trinken
Preiselbeermarmelade selber machen
2 Min Lesezeit
Seegrube-Innsbruck-(c)-Tirol-Werbung—Nicole-Pfeifer
Aktualisiert am 20.08.2020 in Familie
Sommerferien in Tirol
7 Min Lesezeit
moosbeernocken-titelbild
Aktualisiert am 24.07.2020 in Essen & Trinken
Moosbeernocken: meine zwei liebsten Rezepte
3 Min Lesezeit
Spinatknödel
Aktualisiert am 02.04.2020 in Essen & Trinken
Spinatknödel: das Rezept zum Nachkochen
2 Min Lesezeit
Das Jakobskreuz auf der Buchensteinwand begleitet Pilger auf der Strecke von Waidring nach St. Johann am Tiroler Jakobsweg ein Stück weit (c) Tirol Werbung – Jens Schwarz
Aktualisiert am 26.02.2020 in Sport
Pilgern in Tirol
9 Min Lesezeit
"Ein ganzes Leben" wurde in Osttirol gefilmt, © epo-film | Tobis
22.11.2023 in Unterhaltung
Ein ganzes Leben: Die Drehorte
7 Min Lesezeit
Alle Artikel von Julia König
2 Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.