Historische Altstadt Innsbruck


Innsbruck

Das wunderschöne alte Zentrum der Tiroler Landeshauptstadt ist der Ort, an dem die nach der „Brücke über den Inn“ benannte Metropole ihren Anfang hatte. Das berühmte Goldene Dachl ist dabei nur eines von vielen Sehenswürdigkeiten.

2.657 feuervergoldete Kupferschindeln. An sie denken Innsbruck-Besucher vielleicht nicht als erstes, wenn von der Altstadt der Tiroler Landeshauptstadt die Rede ist. Was sie in Summe ergeben, kennen aber die meisten: das Goldene Dachl. Seit langem spielt es seine Rolle als Wahrzeichen der Stadt hervorragend, ohne sich zu sehr aufzudrängen. Denn die Keimzelle des historischen „Insprucke“ (Brücke über den Inn) hat noch viel mehr zu bieten. Die prunkvolle Hofburg natürlich mit ihrem Riesensaal und dem Barockkeller, die Schwarzmanderkirche mit dem leeren Grabmal Kaiser Wilhelm I. oder den Stadtturm, der wohl den besten Blick auf das Goldene Dachl bereithält. In der Maria-Theresien-Straße, der Prachtstraße Innsbrucks, erkennen Besucher jedoch schnell: Tradition und Moderne sind hier kein Widerspruch. Die überwiegend historischen Fassaden nehmen auch Zeitgemäßes in ihre Mitte auf, wie etwas das Kaufhaus Tyrol von David Chipperfield.

Historische Stadt Innsbruck, © Innsbruck Tourismus
Interaktive Karte öffnen
Öffnungszeiten
Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun

Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Frei zugänglich; Stadtführungen täglich um 14.00 Uhr (Treffpunkt Innsbruck Information, Burggraben 3)

Zu den Öffnungszeiten
Preisinformation

Ticket für Stadtführung

Zu den Preisinformationen
Gästekarten

Innsbruck Card

Merkmale
  • Für Familien geeignet
  • Barrierefrei
  • Bei Regenwetter möglich
Parken

Mehrere Parkgaragen rund um die Innsbrucker Altstadt



Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihre Zieladresse: Burggraben 3, Innsbruck

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen


Weitere Ausflugsziele in der Region


mehr anzeigen +
nach oben
Braucht Ihr Postfach auch mal wieder Urlaub?

Dann abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit exklusiven Urlaubstipps aus Tirol

Live Chat
Live Chat