Riedel Glas, © Tirol Werbung/Lisa Hörterer
Riedel Glas, © Tirol Werbung/Lisa Hörterer

Tiroler Glaskunst

Schön, zerbrechlich und für viele seinerzeit ein Luxusgut: Seit mehr als 500 Jahren werden in Tirol einzigartige und weltweit bekannte Glaswaren aller Art hergestellt.

Bereits vor Jahrhunderten wurden in Hütten in Rattenberg und Kramsach Glasprodukte hergestellt. Neben relativ günstigen Trinkgläsern – von „Stamperln“ bis hin zu „Humpen“ – erzeugte man hier auch schon Kreationen, die offensichtlich den Geschmack der breiten Öffentlichkeit getroffen haben. So etwa die typischen bunten, oft geriffelten „Nabelflaschen“, deren Markenzeichen eine eingedrückte Vertiefung am Bauch ist. Oder aber die zierlichen „Schnapshunde“, bei denen man seine hochgeistige Flüssigkeit quasi direkt aus der „Flasche“ trinken konnte.

Kristallklare Optik

Riedel Gläser sind für ihre einzigartige Qualität weltweit bekannt. Die Firma Riedel Glas mit ihrem Stammsitz in Kufstein bietet die interessante Möglichkeit, den Glasbläsern über die Schulter zu schauen und das Glasblasen hautnah zu erleben. Dazu verführt ein etwas anderes Museum – die Sinnfonie – zum Erlebnis mit allen Sinnen. Auch bei Kisslinger Kristall-Glas in Rattenberg wird jedes Produkt mit Liebe, Sorgfalt und handwerklicher Kunstfertigkeit zu einem Einzelstück gefertigt. Erleben Sie eine Vorführung des traditionellen Kunsthandwerks: Eindrucksvoll führen Glasbläser die Jahrhunderte alten Techniken des Glasmachens vor.

Glasmanufakturen in Tirol

Glasmalerei

Über das reine Glasblasen hinaus, sollte man natürlich auch nicht die kunstvolle Bemalung der diversen Erzeugnisse vergessen. Von Hand bemalt stellen sie bis heute wertvolle Zeugnisse des Tiroler Kunsthandwerks dar. Dass sich stilvolle Tiroler Glaskultur aber nicht nur auf althergebrachte Traditionen beschränkt, beweisen zahlreiche Betriebe, die sich an neues Design und damit an neue Genüsse wagen.

nach oben
Braucht Ihr Postfach auch mal wieder Urlaub?

Dann abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit exklusiven Urlaubstipps aus Tirol

Live Chat
Live Chat