Der KAT Bike Sport+ in den Kitzbüheler Alpen ist der ideale Trail für eine mehrtägige Biketour im Frühling, Sommer oder Herbst. Mit knapp 150 Kilometern Gesamtlänge und einigen knackigen Abschnitten ist die Tour anspruchsvoll, solide Kondition und sehr gute Technik sind gefordert. Der höchste Punkt liegt auf 1.931 Metern am Pengelstein. Der KAT Bike Sport+ ist in drei Etappen unterteilt, die auch einzeln befahrbar sind. Für mehrtägige Touren können KAT-Bike-Urlaubsangebote mit Gepäcktransport gebucht werden. Der KAT Bike E-njoy ist eine alternative Route mit Start in Angerberg oder Mariastein.
Mountainbike-Tour 3 Tage
Ausgangspunkt
Hopfgarten
Endpunkt
Fieberbrunn
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
147 km
Dauer
3 Tag(e)
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
schwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 5.300 m
Höhenmeter bergab 5.130 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
- Hopfgarten, Parkplatz P3 Wasserfeld oder Parkplatz P2 an der Talstation Salvenbahn
- Brixen im Thale, Parkplätze an der Talstation Hochbrixen
- Oberndorf in Tirol, Parkplatz an der Talstation der Penzingbahn
- Fieberbrunn, Parkplatz am Bahnhof Fieberbrunn
Anreise mit ÖPNV
Mit Bus oder S-Bahn bis Hopfgarten im Brixental, Haltestelle Berglift / Bahnhof
Einkehrmöglichkeiten
Etappe 1
- Gasthof Leamwirt in Penningdörfl
- Haagalm
- Käsealm Straubing
- Gasthof zum Lendwirt
Etappe 2
- Brixenbachalm
- Wiegalm
- Pengelstein
- Hochbrunn-Alm
- Berggasthof Sonnenrast auf der Ehrenbachhöhe
- Alpengasthof Einsiedelei
Etappe 3
- Alpengasthaus Stanglalm
- Angerer Alm
- Koasaburg
- Alpengasthof Hirschberg in Berglehen am Hirschbichl-Trail
- Hochfeldalm in Berglehen am Hirschbichl-Trail
- Gasthof Adlerspoint
- Winterstelleralm
Downloads
Streckenbeschreibung
Etappe 1 KAT Bike Sport+: Hopfgarten - Brixen im Thale
Streckenlänge: 46 Kilometer, Höhenmeter bergauf/bergab: 1.680/1.500, Schwierigkeit: mittelschwierig (rot)
Die erste Etappe führt ausgehend von Hopfgarten im Brixental ansteigend in Richtung Südwesten über Penningberg hinauf zum Penningdörfl.. Über den Innerpenningberg und den Heutalgraben weitere 130 Höhenmeter und 3,5 Kilometer Richtung Asten radeln. Beim Astengraben beginnt die Auffahrt zur Kühbrandalm und zur bewirtschafteten Haag-Alm auf 1.350 Meter Seehöhe. Nach der Haag-Alm Richtung Süden zur Höhenbrandalm fahren und den Serpentinen talwärts nach Kelchsau folgen. In Kelchsau links auf die Hauptstraße abzweigen. Nach nur 670 Metern, kurz vor der Talstation der Hofstattbahn, geht es rechts über die Kelchsauer Ache. Der Zillfeldweg führt nun leicht aufwärts über den Toifgraben nach Toif. Dort nach rechts auf die Route 228 abbiegen und in mehreren Kehren 3,6 Kilometer auf die Kälberalm radeln. Die Route 294 führt nun weiter auf den Glanterer Kogel. Unterhalb des Glanterer Kogels folgt eine kurze Schiebestrecke. Vorbei an der Angerla-Alm und der Kinzlinger Alm geht es über Hinterwindau, an vielen weiteren Almen vorbei, zurück ins Tal. Entlang einer kleinen Straße führen die letzten 8 Kilometer der Etappe von Unterwindau durch ein Golfplatz-Gelände nach Westendorf und schließlich über den Brixentaler Radweg bis nach Brixen im Thale
Etappe 2 KAT Bike Sport+: Brixen im Thale - Oberndorf in Tirol
Streckenlänge: 53 Kilometer, Höhenmeter bergauf/bergab: 1.879/1.993, Schwierigkeit: mittelschwierig (rot)
In Brixen im Thale zunächst Richtung Süden durch den Ortsteil Winkl fahren. Nach 1,7 Kilometer beginnt die Route 210 zur Wiegalm. Dem Bach entlang führt der Weg bis zur Brixenbachalm auf etwa 1.100 Metern Seehöhe und im Anschluss über Serpentinen steil bergauf zur Wiegalm auf 1.507 Metern, unterhalb des Gampenkogels. An der Almbar Skiewiege vorbei weiter zur Lichteneggalm radeln und wenige Meter später rechts auf den Wiegalmtrail abzweigen. Dieser führt steil bergab nach Rettenbach im Spertental. Am Wirtshaus Reiserer nach links in Richtung Rettenbach fahren, am Gasthof Skirast die Aschauer Landstraße queren und auf eine Weggabelung für den Aschauer Höhenweg Nr. 285 achten. An der Gabelung rechts abbiegen auf den Aschauer Höhenweg, der sich zügig nach oben in Richtung Gauxer Stadl und Hieslegg Lift schlängelt. Vom Lift aus weiter ansteigend über die Usterkaralm in das Kitzbüheler Skigebiet bis zum Pengelstein auf 1.930 Metern Seehöhe. Nun leicht abwärts über den Jufenkamm und den Hahnenkamm Richtung Nordosten fahren, vorbei an der Hochbrunn-Alm, bis zur Ehrenbachhöhe auf 1.802 Metern. Auf der Route Nr. 232 vorbei am Hahnenkamm, über eine Almstraße auf einer längeren Abfahrt vorbei am Gasthof Einsiedelei bis zur Talstation der Hahnenkammbahn. Nach dem Bahnhof Kitzbühel links halten, Richtung Schwarzsee, weiter über Bichlach und Schmiedboden zum Etappenziel Oberndorf in Tirol.
Etappe 3 KAT Bike Sport+: Oberndorf in Tirol - Fieberbrunn
Streckenlänge: 48 Kilometer, Höhenmeter bergauf/bergab: 1.680/1.610, Schwierigkeit: schwierig (schwarz)
Die Schlussetappe hat es konditionell in sich, belohnt aber mit wunderbaren Ausblicken und wildem Terrain. Die Etappe führt von Oberndorf im Ortsteil Wiesenschwang auf der Route 264 steil bergauf über zahlreiche Serpentinen, am Alpengasthaus Stanglalm vorbei, auf den Harschbichl auf 1.460 Meter Seehöhe. Kurz vor dem Gipfel an der Bergstation Penzing links bleiben und auf den Routen 214 und 215 bergab zur Angerer Alm fahren. Wenige Meter später am nordwestlichen Ufer des Speicherteichs an der Harschbichl-Mittelstation beginnt der Harschbichl-Trail, der westlich des Schlosserbergsees vom Kitzbüheler Horn hinunter nach St. Johann in Tirol führt. Nach dem Trail in St. Johann am Parkplatz der Bergbahn Rueppen angekommen, der Speckbacher Straße etwa einen Kilometer in das Ortszentrum folgen. Über den Neubauweg und die Gasteigerstraße geht es auf die andere Seite der Großache. Am Bach entlang auf dem Radweg Richtung Kirchdorf radeln und nach 4 Kilometern auf dem Leukentalweg rechts zum Ortsteil Habach abbiegen. Dort beginnt die nächste lange Auffahrt entlang der Route 263 auf den Haberberg, am Alpengasthof Adlerspoint vorbei, zum höchsten Punkt dieser Etappe, der sich kurz vor der Gerstbergalm befindet. Es folgt ein zweiter kurzer Trail und eine Tragestrecke sowie die Winterstelleralm an der Route 221. Steil bergab an der Lindtalalm vorbei fahren und zurück im Tal über Strass und Buchenstein bei St. Ulrich am Pillersee auf Radwegen 3,2 Kilometer durch das Pillerseetal nach St. Jakob in Haus radeln. Zum Etappenziel der Moosbach- und Pillersee-Straße weitere 3 Kilometer abwärts bis zum Kreisverkehr an der Fieberbrunner Ache folgen, den Bach überqueren und seinem Lauf Richtung Süden in das Ortszentrum von Fieberbrunn folgen.
Mit der S-Bahn geht es vom Bahnhof Fieberbrunn zurück zum Ausgangspunkt der Tour in Hopfgarten im Brixental.
Eine ähnliche KAT Bike-Mehrtagestour für E-Bikes (164 Kilometer / 3.860 Höhenmeter) beginnt in Mariastein und führt in drei Etappen ebenfalls nach Fieberbrunn, Details dazu hier: