Die Gamshütte (1.921 Meter Seehöhe) in den Zillertaler Alpen bietet sich als Start oder Ziel einer Tour am Berliner Höhenweg an.
Uriger Stützpunkt am Tuxer Kamm
DAV-Schutzhütte, Sektion Otterfing
Ob als Start- oder Endpunkt einer Tour entlang des Berliner Höhenwegs: An der Gamshütte sollte niemand vorbeigehen. Einfach, nur mit Matratzenlager ausgestattet, überzeugt die Hütte mit urigem Charakter und charmanter Gastfreundschaft. Am nördlichen Ausläufer des Tuxer Kamms gelegen, hat die Gamshütte gleich drei Hausberge, für die es gleichwohl alpine Erfahrung braucht (schwarze Wege). Im Halbstundenabstand geht es von der Vorderen über die Mittlere zur Hinteren Grinbergspitze. Der Lohn sind fantastische Ausblicke auf die Zillertaler Alpen und den Tuxer Kamm in Ruhe und Einsamkeit. Die mit regionalen Köstlichkeiten bewirtschaftete Hütte empfiehlt sich auch für Tagesausflüge: Schon der Aufstieg durch einen urigen Wald und Alpenrosenwiesen nahe der Hütte wecken Vorfreude auf die alpine Einkehr.
Aufstieg zur Gamshütte
Von Finkenberg in ca. 4 Std., von Ginzling/Gasthaus Gamsgrube in ca. 3 Std.
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Vordere Grinbergspitze (2.765 Meter), 2,5 Std., schwierig
Mittlere Grinbergspitze (2.867 Meter), 3 Std., schwierig
Hintere Grinbergspitze (2.886 Meter), 3,5 Std., schwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Friesenberghaus, 7 Std.
Die Gamshütte liegt am Berliner Höhenweg (Etappe 1).
Uriger Stützpunkt am Tuxer Kamm DAV-Schutzhütte, Sektion Otterfing Ob als Start- oder Endpunkt einer Tour entlang des Berliner…