In einem schluchtartigen Taleinschnitt gelegen, ist der über 25 Meter hohe Eifersbacher Wasserfall besonders an warmen Sommertagen der ideale Ort, um ein wenig Abkühlung zu bekommen. Das schöne Naturschauspiel ist über eine größtenteils leichte Rundwanderung und einen gut ausgebauten und gesicherten Steig in Wasserfallnähe zu erreichen. Unterwegs kommt man an der sehenswerten Kapelle Theresienbad vorbei sowie – auf dem Rückweg – am Hotel-Gasthof Pointenhof, wo es eine leckere Tiroler Stärkung gibt. Der Höhepunkt der Entspannung sind allerdings die Wellnessliegen am Speicherteich Hornblicksee, der außerdem einen schönen Ausblick in die Berge bietet.



Bergwanderung
Ausgangspunkt
St. Johann in Tirol, Ortszentrum
Tourenziel
Eifersbacher Wasserfall
Endpunkt
St. Johann in Tirol, Ortszentrum
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
11,2 km
Gehzeit gesamt
4 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 510 m
Höhenmeter bergab 510 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4000, 4012, Haltestelle St. Johann i. T. Bahnhof. Bahnhof St. Johann i. T.
Parken
St. Johann in Tirol, Ortszentrum
Einkehrmöglichkeit
Berghotel Pointenhof
diverse Gastronomiebetriebe in St. Johann
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Wanderung beginnt im Ortszentrum von St. Johann in Tirol. Auf dem Bruggbäckweg geht es an der Fieberbrunner Ache entlang, dann rechts abbiegen, die Bahngleise queren und nach links Richtung Almdorf abbiegen. Dort den Mag.-Eduard-Angerer-Weg nach rechts nehmen und kurz darauf der Ausschilderung zum Gasthof Grander Schupf folgen. Der Weg führt am Waldrand entlang nach Südosten, über den Wendbach hinweg und unter einem Lift hindurch. Dann geht es wieder in den Wald, wo der Pfad an der Aiffersbachermühle in einen Forstweg mündet. Diesem nach rechts folgen, leicht ansteigend hinauf zum Wasserfall auf 881 Metern Höhe. Weiter geht es Richtung Westen über einen kurzen steilen Aufstieg zur Forststraße. Dort links halten, bis nach wenigen Minuten der Speicherteich Hornblicksee erscheint. Nun über die Dechantalm und die Lackneralm weiter zum Pointenhof wandern, wo sich eine Einkehr anbietet. Von dort über einen Waldsteig nach Almdorf absteigen und zum Ausgangspunkt in St. Johann gehen.