Der Sintersbacher Wasserfall unweit von Jochberg ist ein wahrer Kraftplatz. Vor allem während der Schneeschmelze im Frühjahr lohnt sich die mittelschwierige Wanderung dorthin. Dann schwillt der 85 Meter hohe Wasserfall gewaltig an und wird zu einem imposanten Naturschauspiel. Auf dem Rückweg von dem knapp 1.300 Meter hoch gelegenen Wasserfall kommt man an der bewirtschafteten Wildalm (1.430 Meter) vorbei, eine urige alte Hütte, wo der Kuhstall direkt an die Stube grenzt.
Bergwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz Schradler, Jochberg
Tourenziel
Sintersbacher Wasserfall
Endpunkt
Parkplatz Schradler, Jochberg
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
9,1 km
Gehzeit gesamt
4 h 15 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 620 m
Höhenmeter bergab 620 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4010, Haltestelle Jochberg Alpenhof
Parken
Parkplatz Schradler, Jochberg
Einkehrmöglichkeiten
- Wildalm (Anfang Juni bis Anfang Oktober)
- Gasthof Alpenhof (Jochberg)
- Jochberger Dorfstub'n
Downloads
Streckenbeschreibung
Die insgesamt 9 Kilometer lange Wanderung startet direkt in Jochberg. Der Weg führt zunächst aufwärts durch das waldige, eng eingeschnittene Tal, immer am Sintersbach entlang. Der Pfad wird vorrübergehend breiter, dann zum Ende hin wieder schmaler und zusätzlich steil bevor er den Wasserfall erreicht. Von dort führt der Rückweg über einen schmalen Sennersteig aufwärts zur Wildalm. Hier empfiehlt sich eine Rast, bevor es wieder zurück nach Jochberg geht – nun allerdings auf Almgebiet oberhalb des Taleinschnitts. Gut 4 Stunden Gehzeit sollten eingeplant werden.