Der Start dieser beeindruckenden Rundwanderung, ausgehend von Rauchenbach bei Kartitsch, liegt so hoch, dass es nur circa 200 Höhenmeter braucht, um zum höchst gelegenen Aussichtspunkt auf 1.700 Meter zu gelangen. Zuerst geht es über die verschneiten Wiesen Richtung Kartitscher Sattel. Schon nach wenigen Minuten lädt eine Bank zu einem ersten Verweilen ein und auch auf dem weiteren Weg finden sich immer wieder schöne Rastplätze mit erstklassiger Sicht auf die winterweißen Bergriesen des Karnischen Kamms. Auf dem Rückweg ist die Strecke von mehr Wald durchsetzt. In wenigen Serpentinen führt der Weg vorbei an malerischen Hütten zurück zum Ausgangspunkt Klammerwirt, in dessen einladender Gaststube u.a. vorzüglicher Kaiserschmarrn auf den Tisch kommt.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Gasthof Klammerwirt in Rauchenbach
Endpunkt
Gasthof Klammerwirt in Rauchenbach
Gebirgszug
Gailtaler Alpen
Länge
6,5 km
Gehzeit gesamt
2 h 30 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 200 m
Höhenmeter bergab 200 m
Kondition*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Vom Klammerwirt in Rauchenbach bei Kartitsch über einen konstanten, leichten Anstieg etwa 500 Meter über die verschneiten Wiesen Richtung Kartitscher Sattel. Bald darauf scharf links abbiegen, woraufhin der Weg flacher wird und weiter zum höchstgelegenen Aussichtspunkt auf 1.740 Meter Seehöhe. Nun sanft, aber stetig wieder bergab, zum Teil durch walddurchsetztes Gebiet zurück zum Ausgangspunkt.