Man muss nicht gleich schwarz-weiß sehen, wenn man im Winter eine Wanderung zum Schwarzen See im Dreiländereck oberhalb von Nauders unternimmt. Die beeindruckenden Kontraste der winterlichen Natur am Reschenpass sind dennoch sehenswert. Der Schwarze See gilt als Naturdenkmal und liegt zwischen dem Kleinen und dem Großen Mutzkopf auf einer Höhe von 1.725 Meter in der Sesvennagruppe. Der malerische Weg dorthin nimmt circa dreieinhalb Stunden in Anspruch, man sollte also zumindest mittlere Kondition für diese Wanderung mitbringen. Die landschaftlich schöne Tour ist bei geeigneten Voraussetzungen auch mit Schneeschuhen empfehlenswert.
Winterwanderung
Ausgangspunkt
Gasthof Martha in Nauders
Tourenziel
Schwarzer See
Endpunkt
Gasthof Martha in Nauders
Gebirgszug
Sesvennagruppe
Länge
8,2 km
Gehzeit gesamt
3 h 30 min
Merkmale
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 530 m
Höhenmeter bergab 530 m
Kondition*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Vom Gasthof Martha am Ortsrand von Nauders am Reschenpass über den alten Sommerweg zum Tiefer Gatter - Kreuzmoos und zum Schwarzen See: Aufstieg zum Tiefer Gatter über den alten Tiefer Sommerweg Nr. 7, vom Gatter aus dem Wanderweg Nr. 5 kurz hinauf folgen, jedoch bald rechts abbiegen auf den Winterwanderweg Richtung Kreuzmoos. Dort trifft man auf den Wanderweg Nr. 9 (nur Schneeschuhwanderung!). Nun etwas steiler ansteigend hinauf zum Schwarzen See auf 1.712 Meter. Hier Anschluss an die Routen Nr. 5 und 8 mit Abstieg über Gasthof Riatschhof und weiter nach Nauders zurück.