Starkenburger Hütte, © TVB Stubai Tirol / Andre Schönherr
Bergsee entlang des Höhenweges, © TVB Stubai Tirol / Andre Schönherr
© Bergsee entlang des Höhenweges, © TVB Stubai Tirol / Andre Schönherr

Stubaier Höhenweg

8.000 Höhenmeter, 100 Kilometer, 8 Hütten – und das alles in einem Tal: Der Stubaier Höhenweg ist einer der schönsten Höhenwanderwege der Alpen, der auf sieben Etappen (Gehzeit zwischen 3 und 7 Stunden) durch die Stubaier Alpen führt. Der Höhenweg ist ein schwarzer Bergweg und führt ausschließlich durch alpines Gelände. Trittsicherheit, eine entsprechende Grundkondition, Schwindelfreiheit und die richtige Ausrüstung sind daher Grundvoraussetzungen, um die machtvolle Bergwelt des Stubaitals am Stubaier Höhenweg kennenzulernen. Der Höhenweg kann in zwei Richtungen begangen werden: Start- und Endpunkte bilden dabei die Innsbrucker Hütte und die Starkenburger Hütte. Eine Besonderheit des Stubaier Höhenwegs ist außerdem, dass es von jeder Hütte Abstiegsmöglichkeiten ins Tal und umgekehrt Aufstiegsmöglichkeiten vom Tal gibt. Somit kann der Weitwanderweg auch etappenweise begangen werden.

Innsbrucker Hütte oder Starkenburger Hütte

Höhenmeter

Bergauf: 4.440 m
Bergab: 4.230 m

Der Aufstieg zur Starkenburger Hütte erfolgt entweder mit der Gondelbahn Kreuzjoch zur Bergstation Schlick 2000 und weiter über einen Wanderweg (Gehzeit: 1 ½ bis 2 Stunden) oder von Neustift über die Kartnall Höfe und den Forcherkogel oder direkt über die Lärchenwiesen zur Starkenberger Hütte (Gehzeit beider Varianten: 3 ½ bis 4 Stunden).

Etappe 1: Starkenburger Hütte – Franz-Senn-Hütte
Höhenmeter bergauf/bergab: 440/530 Meter, Dauer: 7 Stunden, Länge: 15 Kilometer
Von der Starkenburger Hütte führt die erste Etappe des Stubaier Höhenwegs unterhalb der Kalkkögel vorbei am Seejöchl oberhalb des Schlicker Sees. Die Strecke verläuft weiter zum Sendersjöchl, hinunter zur Roten Wand, vorbei an der Seducker Hochalm und schließlich entlang der Hänge des inneren Oberbergtals bis zur Franz-Senn-Hütte.

Etappe 2: Franz-Senn-Hütte – Neue Regensburger Hütte
Höhenmeter bergauf/bergab: 650/500 Meter, Dauer: 4 Stunden. Länge: 8 Kilometer
Ausgehend von der Franz-Senn-Hütte führt die zweite Etappe zuerst talauswärts ins Kuhgschwetz – dort beginnt der Aufstieg zum Schrimmennieder. Rund 20 Gehminuten oberhalb des Schrimmennieder befindet sich das 2.829 Meter hohe Basslerjoch, von dem Sie eine herrliche  Aussicht auf den Stubaier Hauptkamm genießen. Nach dem Abstieg zurück zum Schrimmennieder geht es hinunter auf einen Querweg, der von der Milderaunalm nahezu flach talein zur Neuen Regensburger Hütte führt.

Etappe 3: Neue Regensburger Hütte – Dresdner Hütte
Höhenmeter bergauf/bergab: 900/850 Meter, Dauer: 7 Stunden, Länge: 12 Kilometer
Von der Neuen Regensburger Hütte verläuft die dritte Etappe vorbei am Falbesoner See und über einen steilen Anstieg auf den Grawagrubennieder. Dort führt der Weg unter der Zunge des Grawawandferners und am Mutterberger See vorbei, bevor Sie über einen leichten Abstieg in den unteren Boden der Glamergrube erreichen. Über einen Gegenanstieg geht es durch die Wilde Grube in einen Sattel und hinab zur Dresdner Hütte.

Etappe 4: Dresdner Hütte – Sulzenau Hütte
Höhenmeter bergauf/bergab: 400/500 Meter, Dauer: 3 Stunden, Länge: 4 Kilometer
Die vierte Etappe führt von der Dresdner Hütte zuerst zur Mittelstation der Stubaier Gletscherbahn, dann in Richtung des Fernaubaches und über einen Aufstieg zur Weggabelung „Trögler“ oder „Peiljoch“.  Für geübte Bergwanderer bietet sich hier eine Besteigung des Tröglers an (Gehzeit: 2 Stunden, Abstieg zur Sulzenau Hütte: 1 Stunde). Der eigentliche Höhenweg verläuft über einen steilen, aber mit guten Seilsicherungen versehenen Weg weiter. Nach dem Abstieg über Serpentinen und der Querung der Eismoräne des Sulzenaugletschers erreichen Sie die Sulzenau Hütte.

Etappe 5: Sulzenau Hütte – Nürnberger Hütte
Höhenmeter bergauf/bergab: 650/550 Meter, Dauer: 4 Stunden, Länge: 5 Kilometer
Die fünfte Etappe verläuft von der Sulzenau Hütte zum Grünausee, dem größten See in den Stubaier Alpen, und weiter in Richtung Nordosten bis zur Nürnberger Hütte. Entlang dieser Etappe gibt es auch zwei Gipfelvarianten: eine Tour auf die Mairspitze oder das Gamsspitzl.

Etappe 6: Nürnberger Hütte – Bremer Hütte
Höhenmeter bergauf/bergab: 600/450 Meter, Dauer: 4 Stunden, Länge: 5 Kilometer
Auf dieser Etappe sehen Sie eindrucksvoll den gestaltenden Einfluss der Gletscher auf die Landschaft. Von der Nürnberger Hütte verläuft der Weg zuerst über ausgedehnte Gletscherschliffplatten, dann bis zur Zollhütte am Simmingjöch und anschließend weiter zum Etappenziel, der Bremer Hütte.

Etappe 7: Bremer Hütte – Innsbrucker Hütte
Höhenmeter bergauf/bergab: 800/850 Meter, Dauer: 7 Stunden. Länge: 9,5 Kilometer
Geübte können bei Schönwetter die Etappe über einen Abstieg durch einen kurzen, mit Seilen und Steigbügeln gut gesicherten Kamin über den Lauterer See beginnen. Weniger Erfahrene steigen über den Normalweg unter der Materialseilbahn ab. Weiter geht es auf das Trauljöch und nach der Durchquerung der großen Trailgrube über einen seilversicherten Aufstieg über die Wasenwand zur Pramarspitze. Über die Glättegrube und einem letzten Gegenanstieg auf den Sendesgrad verläuft der Weg am Fuße des Habicht und vorbei am Alfaier See zur Innsbrucker Hütte.

Der Abstieg von der Innsbrucker Hütte ins Tal erfolgt entweder durch das Pinnistal nach Neder (Gehzeit: 1,5 Stunden) oder über die Bergstation der Elferlifte (Gehzeit: 2,5 Stunden), wo Sie mit der Gondelbahn zurück nach Neustift gelangen.

Hier finden Sie die Streckenbeschreibungen, wenn Sie den Stubaier Höhenweg in umgekehrter Richtung – von der Innsbrucker Hütte zur Starkenburger Hütte – gehen möchten.