Die vierte Etappe des Stubaier Höhenwegs bietet eine spannende Mischung aus Glet-scherpanorama und alpiner Herausforderung. Das heute Etappenziel, die Sulzenauhütte erwartet uns mit einer Sonnenterrasse und verspricht kulinarische Köstlichkeiten. Sie wurde nämlich als „Stubaier Genussbetrieb“ mit dem Emblem „Stubaier Kostbarkeiten“ ausgezeichnet.
Schwere Etappe auf schwarzen Bergwegen. Alpine Erfahrungen sowie Trittsicherheit und Gehtechnik sind erforderlich. Gute Kondition wird vorausgesetzt.
DRESDNER HÜTTE – SULZENAU HÜTTE
Höhenmeter: ⬆ 419 Hm ⬇ 534 Hm
Dauer: 3 Stunden
Länge: 5 km
Tiefster Punkt: 2.191 m
Höchster Punkt: 2.676 m
Die vierte Etappe unserer Rundwanderung in Österreich, liegt zwischen Dresdner Hütte und Sulzenau Hütte. Knapp 900 Höhenmeter und 5 km gilt es bei dieser Etappe der Rundtour zu überwinden. Bei gutem Wetter lohnt sich ein Abstecher zur „blauen Lacke“, einem der Schauplätze des Wilde Wasser Weges im Stubai. Der Moränensee erhält durch das Gletscherwasser eine ausgeprägte blau-türkise Färbung.
zur Etappe 5
Von der Dresdner Hütte geht es zunächst zur Mittelstation der Stubaier Gletscherbahn. Von dort queren Sie über eine Brücke den Fernaubach und steigen dann durch Geröllhalden teilweise mit guten Seilsicherungen in ca. 1.5 Std zum Peiljoch.
Der Abstieg erfolgt über Serpentinen dann über die Eismoräne des Sulzenaugletschers in ca. 1 Stunde zur Sulzenau Hütte.
Ab Hauptbahnhof Innsbruck direkte Busverbindung nach Neustift im Stubaital. Haltestelle Mutterberg.
Hinter der Stubaier Gletscherbahn sind genügend freie Parkplätze.