Schon vor mehr als 50 Jahren tummelten sich hier zahlreiche Langlauf-Fans: Heute ist die Schlittenloipe Gasse besonders bei Anfängern beliebt.
Loipeneinstieg:
Beim Ganghoferbogen in Weidach (gegenüber vom Fußballplatz)
Loipencharakter:
Die Loipe A7 Gasse ist flach und sehr sonnig. Da sie keine Anstiege oder Abfahrten aufweist, ist sie besonders gut für Anfänger geeignet. Die Strecke bietet idyllische Ausblicke und lädt dazu ein, die malerische Landschaft in vollen Zügen zu genießen. Entlang der Strecke gibt es eine Unterführung unter der Landesstraße, durch die man zur unteren Gasse gelangt. Hier folgt man dem Verlauf der Ache bis zur Wendestelle in Ahrn. Von dort hat man die Möglichkeit, entweder weiter nach Unterleutasch zu laufen oder zurück in Richtung Ausgangspunkt.
Kurz nach Poli’s Hütte, die übrigens zu einer gemütlichen Einkehr in der Sonne einlädt, führt der Weg wieder zurück zur oberen Gasse und zum Ganghoferbogen.
Achtung: Auf dieser Seite muss die Straße zu Fuß überquert werden!
Die Runde kann auch vor der Landesstraße über eine Verbindungsloipe (ca. 1 km) abgekürzt werden.
Anschlussloipen:
A9 Unterleutasch, A6 Alpenbad und C9 Plaik. Einen Überblick über das gesamte Loipennetz (inkl. Loipenstatus) und hilfreiche Langlaufinfos (Ticketautomaten, Wachs- und Servicestellen, Umkleidemöglichkeiten,...) findet ihr im Loipenbericht.
Mit dem Bus von Seefeld oder Mittenwald bis zur Haltestelle "Weidach Alpenbad/Brücke".
Alternativ könnt ihr auch bis zur Haltestelle "Leutasch Gasse" fahren und von dort aus in die Loipe einsteigen.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.