Schöne und anspruchsvolle Route hoch oberhalb von Huben. Die Breitlehn Alm bleibt im Sommer 2025 geschlossen.
Sportliche Radbeherrschung und defensives Fahrverhalten setzen die teilweise steilen Anstiege und schwereren Abwärtspassagen voraus und die Ansprüche an Kondition und Fahrtechnik sind als mittel einzustufen. ‚Im Vordergrund steht das sportliche, aktive (Genuss-) Radfahren.
Eine entsprechende Ausrüstung wie atmungsaktive Kleidung und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung, Fahrradhelm, Handschuhe, Sonnenbrille und ein GPS-Gerät bzw. Kartenmaterial. Bei Biketouren ohne Einkehrmöglichkeiten ist ausreichend Proviant notwendig.
Der Startpunkt ist beim Sportplatz in Längenfeld. Von dort radelt man Richtung Camping Platz und dort zweigt man auf den Ötztaler Radweg (Nr. 11) ab. Diesen folgt man taleinwärts bis zum Ortsteil Huben bis man zum Funpark gelangt. Gleich nach der Überquerung der kleinen Brücke biegt man rechts ab und folgt den Wegweiser Polltal - Breitlehn Alm. Der Forstweg führt nun in Serpentinen moderat nach oben. Hier gewinnt man gleich ein paar Höhenmeter. Nach knapp 7 km erreicht man die Polltal Alm. Mit moderater Steigung führt der Forstweg rechterhand weiter in Richtung Breitlehn Alm. Belohnt wird man mit einer herrlichen Aussicht auf die umliegenden Berge.
Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at
Folgende Parkmöglichkeiten stehen in Längenfeld zur Verfügung: