Biketour auf die Bayreuther Hütte mit 3-Gipfel-Wanderung aufs Vordere Sonnwendjoch, Sagzahn und Rofanspitze. Abstieg zum Marchgatterl und über die Zireiner Alm und Bergalm retour. Diese anspruchsvolle Bergtour zählt sicherlich zu den schönsten Rundtouren im Rofangebirge
Bike (mittelschwierig) / Fahrzeit: 2 h 30 min / Streckenlänge: 16 km / Höhenmeter bergauf: 940 Meter
Hike (schwierig) Gehzeit: 4 h 30 min Streckenlänge: 9 km Höhenmeter bergauf: 840 Meter.
Du befindest dich im hochalpinen Gelände. Auf dem Weg zu den Gipfeln ist Trittsicherheit erforderlich.
Achtung: konditionell anspruchsvoll!
Bike: Helm, Brille, Bike-Hose, Pullover, Regenjacke, Mütze, Bikerucksack, Trinkflaschen, Landkarte, Erste Hilfe Paket, Mobiltelefon, Fotoapparat, Schloss, Ersatzschlauch, Miniwerkzeug, Luftpumpe, Flickzeug, Klebeband, Sonnencreme, Müsliriegel, Jause, ...
Hike: feste Schuhe und Wetterkleidung
Bike:
Die Forststraße führt mit dem Bike relativ steil hinauf zum wunderschönen Almengelände südseitig vom Rofan bei der Bayreuther Hütte. Der Ausblick oberhalb der Waldgrenze grandios (1600m).
Hike:
Hinter der Bayreuther Hütte folgt man dem Hinweisschild „Sonnwendjoch / Sagzahn“ und wandert durch die Bergwiesen um den Berger Kopf herum weiter bis zum schönen Gipfelkreuz des Vorderen Sonnwendjochs (2224m). Weiter geht´s auf die markante Gipfelgestalt des Sagzahns (2228m). Vom Gipfel direkt über ein ausgesetztes, aber gut versichertes Steiglein mit leichten Kletterstellen durch die steile Westflanke abwärts und danach leicht ansteigend bis kurz vor den Schafsteigsattel und weiter durch die grasige Gipfelflanke schräg hinauf auf die Rofanspitze (2259m).
Der Abstieg erfolgt über den Schafsteigsattel und Marchgatterl vorbei an den Zireiner Almen (1698m) und der Bergalm bis zur Bayreuther Hütte. Talwärts mit dem Bike zum Ausgangspunkt.
Hier können sie ihre Anreise planen mit Verkehrsverbund Tirol
Fahrradtransport bis zu 5 Rädern
Linie 601 - Bushaltestelle: Münster Grünsbach
Waldparkplatz oberhalb vom Ortsteil Grünsbach kurz vor einem Schranken an der Forststraße – 660 m oberhalb vom Abzweig beim Gasthof Astner in Grünsbach.