Route Nr. 5032 - Bike Tour zur Reitherjoch Alm mit Streckenhighlight Bienenlehrpfad
Schotter
Alle aktuellen Informationen zu den Wegsperren in der Region Seefeld findet ihr hier.
Ihr habt eine Stelle entdeckt, die wir nacharbeiten oder reparieren sollten? Füllt das Formular 'Gefahrenstelle melden' aus und lasst uns wissen, wo in der Region Arbeiten notwendig sind.
Geländegängiges Fahrrad (Mountainbike, Gravel Bike, etc.), Helm, Handschuhe
Die passende Ausrüstung gibt es auch in den Bikeshops der Region.
Bike Tour zur Reitherjoch Alm mit Streckenhighlight Bienenlehrpfad
Vor dem Informationsbüro Reith nach links abbiegen und der Hauptstraße bis zur Unterführung folgen. Kurz vor der Unterführung nach rechts in die Forststraße abbiegen, welche parallel zu den Bahngleisen in den Wald hineinführt. Weiter geht es nun auf dem ca. 3 Kilometer langen Weg in Richtung Seefeld.
Highlight entlang der Strecke: Der Reither Bienenlehrpfad, auf welchem 10 Schautafeln einen Einblick in das geheimnisvolle Leben der Honigbiene sowie deren Verwandten, der Solitärbiene und der Hummel geben. Im Bienenhotel kann durch ein Glasfenster das bunte Treiben im Bienenstock gefahrlos beobachtet werden.
Am Ende des Schotterwegs erreicht man eine asphaltierte Straße, welche rechts hinauf zum Ichtyolwerk führt. Diese Straße überqueren und anschließend nach rechts in den Reither Jochweg abbiegen. Dem Schotterweg bergauf folgen, bis man nach ca. einer Stunde Fahrzeit auf der Reitherjochalm ankommt. Auf der Alm wird man von der Hüttenwirts-Familie mit Spezialitäten der Tiroler Küche, sowie mit hausgemachten Kuchen verwöhnt. Um wieder zum Ausgangspunkt / Parkplatz zu kommen, nimmt man den gleichen Weg wieder retour.
Achtung Weidevieh, bitte Abstand halten und das Weidegebiet ruhig und zügig durchqueren.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bahnhof Reith fahren.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.
Alle Informationen zum Fahrradtransport im Bus findet ihr hier.
Gästekarte = Fahrkarte: Die Gästekarte gilt während des Aufenthaltes als Fahrtkarte für alle öffentlichen Verbindungen in der Region. Zusätzlich sind auch die Bahnfahrt zwischen Seefeld und Scharnitz und der Wildmoosbus inkludiert. Für den Fahrradtransport im Zug muss allerdings ein separates Ticket am Ticketschalter des Informations- und Mobilitätszentrums Seefeld oder online gelöst werden.