Knackige Anstiege, enge Stellen und tiefe Stufen: Der schwarze Trail von Zwieselstein nach Moos (oder umgekehrt) fordert den Biker – und macht brutal viel Spaß.
Der schwarze Trail durch die Kühtrainschlucht ist anspruchsvoll und erfordert einiges an technischem Geschick.
In der BIKE REPUBLIC SÖLDEN geht es um den gemeinsamen Spaß am Bikesport – egal welches Fahrlevel Ihr habt. Nehmt aufeinander Rücksicht und unterstützt Euch. Und verhaltet Euch genauso respektvoll vor allen anderen Menschen am Berg und im Tal - und der Natur.
–> Bleibt auf den befestigten und beschilderten Wegen. Fahrt nicht über offene Wiesen!
–> Vermeidet das Blockieren des Hinterrades und helft so, die Wege zu erhalten.
–> Nehmt Rücksicht auf Tiere & schließt die Weidegatter. Es können immer wieder Kühe auf den Trails und Lines stehen. Entsprechend vorsichtig fahren und Abstand halten!
–> Bitte beachtet: Auf den Naturtrails der BIKE REPUBLIC SÖLDEN sind auch Wanderer unterwegs. Vorsichtig fahren, anhalten, rücksichtsvoll ausweichen und nett grüßen.
Gut gerüstet rules! Wir empfehlen auf allen Lines, Trails, Enduro-Strecken und Mountainbike-Routen der BIKE REPUBLIC SÖLDEN das Tragen von MTB-Schutzausrüstung (Helm, Protektoren für Knie, Ellbogen, Rücken, ... ). Alle Strecken sind ausschließlich für die Nutzung mit Mountainbike bestimmt, die den heutigen Qualitätsstandards entsprechen.
Die Kühtrainschlucht war in früheren Zeiten die einzige Verbindung zwischen Sölden und Zwieselstein. Heutzutage wird der Trail von den BIKE REPUBLICANS für spaßige Zwecke genutzt. Er ist beidseitig befahrbar, aber normalerweise startet man in Zwieselstein vom Bodenegg Trail kommend. Gleich zum Auftakt hält er in Zwieselstein schon eine technisch anspruchsvolle Passage bereit. Die Treppen verlangen einiges an Mut, vor allem in Kombination mit dem engen Geländer-Korridor. Dazu kommen noch zwei knackige Anstiege, die die Wadln brennen lassen, bevor es auf den relativ flowigen Abfahrtsteil geht. In Moos geht es dann auf Asphalt weiter, über die Brücke und am Camping Platz vorbei zur Gaislachkoglbahn
Der Trail ist Teil der Strecke Enduro Silbertal I.
Bitte achtet auf Wanderer!
Anreise mit der Bahn
Mit der Bahn ganz unkompliziert nach Ötztal Bahnhof am Taleingang. Direkt am Bahnhofsvorplatz startet ein Linienbus in Richtung Obergurgl. Die Busfahrt bis nach Sölden dauert ca. 1 - 1,5 Stunden. In den ausgewiesenen Rad-Linienbussen ist der Radtransport (auch EMTBs) mit gültigem Busticket gratis.
Alle wichtigen Informationen zu Busfahrplänen, Verbindungen und Taxiunternehmen findest Du hier.
.An der Talstation der Gaislachkoglbahn und der Giggijochbahn sind ausreichend Parkplätze verfügbar, es stehen auch Parkhäuser zur Verfügung.Die Parkplätze sind kostenpflichtig.
Kostenpflichtiges Abstellen des PKWs über Nacht im Parkhaus Gaislachkogl möglich:
mehr Informationen zum Parken über Nacht
Bitte respektiert, dass Wildcampieren verboten ist!