Wenn vor Ihnen plötzlich schaurig-seltsame Gestalten im Wald auftauchen, dürfen Sie sich normalerweise zu recht fragen, ob Ihnen vielleicht doch die vielen Höhenmeter und Laufkilometer zu Kopf gestiegen sind – im Fall des Sagen(haften) Trails im Ötztal trüben Sie Ihre Sinne aber nicht.
Abwechslungsreich, aussichtsreich, fordern und überraschend präsentiert sich der Sagen(hafte) Trail bei Längenfeld im Ötztal. Auf mehr als 27 Kilometern führt die Runde zu interessanten Punkten, wie der Pestkapelle, der Teufelskanzel oder dem Gottsgut. Zum Schluss läuft man dann auch noch am Sagenweg zurück ins Tal, auf dem manch schaurige Gestalt einiges über die Sagenwelt des Ötztals erzählt. Die sportliche Komponente kommt aber keineswegs zu kurz, immerhin sind über 2.200 Höhenmeter zu bewältigen. Mit dem Gipfel des Hahlkogels erreicht man den höchsten Punkt auf 2.609 Metern und genießt eine tolle Aussicht über die Ötztaler Alpen.
Bitte etwaige Wegsperren beachten. In den Sommermonaten sind diese Wege auch von Wandereren und Bergsteigern sehr frequentiert, daher ist gegenseitige Rücksichtnahme eine Selbstverständlichkeit.
Alpin Notruf: 140
Sicher unterwegs!
Lade dir die Notfall-App der Bergrettung im Vorfeld herunten. Solltest du Hilfe brauchen, kannst du über die App deine genauen Koordinaten übermitteln.
NOTFALL-APP zum Download:
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.tirol_notfall&hl=de
iPhone: https://apps.apple.com/at/app/sos-eu-alp/id400099520
Trailrunning-Schuhe, Regenjacke, Verpflegung und Ausrüstung für ca. 29km Strecke im hochalpinen Gelände.
Der Start befinet sich beim Sportplatz Längenfeld, in der Nähe der Ortsmitte. Von dort aus startet man über die Pestkapelle (Bichlkirche) in Richtung der sog. "Teufelskanzel" entlang des Duringsweges bis nach Astlehn und weiter zum Weiler "Gottsgut". Es geht weiter über einen recht anspruchsvollen und steilen Trail zur Breitlehnalm (nicht bewirtschaftet). Von dort Nführt ein Trail entlang des Panoramaweges zur Polltalalm und dann weiter zum Hahlkogelhaus. Von dort ist es nicht mehr weit jedoch technisch recht anspruchsvoll bis zum Gipfel des Hahlkogels auf 2.660m. Er selbe Weg führt wieder retour, dann durch das sog. "Polles" bis zur Pollesalm, von dort weiter zum Alpengasthof am Feuerstein. Nun begegnet man am Sagenweg manch schaurigen Gestalten und bekommt einen Einblick in die Sagenwelt des Ötztals bevor am Talboden angekommen den Weg in Richtung Süden zum Ausgangs- und Endpunkt Sportzentrum Längenfeld einschlägt.
Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen bis zur Mitte des Tals in die Gemeinde Längenfeld. Von der Haltestelle "Kirche" folgen Sie den Schildern zum "Sportzentrum" der ca. 200 Meter (10min) von der Bushaltestelle entfernt liegt. Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at
Beim Sportzentrum stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.