Spektakulärer Wasserfall, unterschiedliches Terrain, kurze, knackige Anstiege im Wechsel mit angenehm flachen Passagen… Wer mit dem Trailrunning beginnen möchte, sollte sich nicht lange mit langweiligen Schotterstrecken aufhalten, sondern gleich den Stuiben Trail im Ötztal laufen.
Ausgehend von Umhausen im Ötztal ist dieser Trail wahrlich vollgepackt mit Abwechslung: Asphalt, Schotter, Berg- und Wiesenwege, der imposante Stuibenfall und das idyllische Niederthai, der steile Anstieg über den Rauhen Bichl, ein aussichtreicher Höhenweg und zum Schluss noch einmal der kühlende Sprühregen des Stuibenfalls. Der Stuiben Trail ist ideal für Trailrunning-Einsteiger*innen, weil er jedenfalls Lust auf mehr macht. Und wer seine Füße zum Schluss in der Kneippanlage Umhausen regeneriert, ist auch am nächsten Tag schon wieder fit für neue Laufabendteuer.
Der Downhill von Niederthai nach Umhausen erfordert nochmals Konzentration und Koordinationsvermögen, daher sollte mit der Trail Runde nicht zu schnell begonnen werden.
Alpin Notruf: 140
Sicher unterwegs!
Lade dir die Notfall-App der Bergrettung im Vorfeld herunten. Solltest du Hilfe brauchen, kannst du über die App deine genauen Koordinaten übermitteln.
NOTFALL-APP zum Download:
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.tirol_notfall&hl=de
iPhone: https://apps.apple.com/at/app/sos-eu-alp/id400099520
Es wird folgende Ausrüstung empfohlen:
Der Start erfolgt im Zentrum von Umhausen auf einer Höhe von 1.036m. Nach einem Kilometer auf Asphalt und entlang des Wasserwaalweges gelangen die Läufer zum Fuße des Stuibenfalls, wo 728 spektakuläre Natur- und Stahlstufen, sowie eine Traumkulisse warten. Angekommen in Niederthai gibt es etwas Zeit zum Erholen, ehe es zum ersten Mal zur Sache geht. Über den Rauhen Bichl geht es Richtung Höfle und Bichl. Der darauffolgenden Downhill führt über den Höhenweg auf den Trail zum Sattele. Der letzte Abschnitt der Runde verläuft entlang des Steppsteigs Richtung Stuibenfall bis zum Stuiben Nannele, wo die Hexe für die letzten 1500m ins Dorfzentrum noch einmal richtig Wind macht.
mit Bahn und Bus erreichbar
Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen bis zur Gemeinde Umhausen. Von der Haltestelle "GH Andreas Hofer" erreichen Sie nach ca. 150m den Startpunkt beim Murplatz. Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at
Parkplätze stehen direkt am Murplatz Umhausen zur Verfügung