Das Vaterunser-Lied

Grän-Haldensee / Allgäuer Alpen
Streckenlänge: 5,7 km
Dauer: 1:05 h

Kurzbeschreibung:Traumhaft idyllisch und sehr meditativ. Genießen Sie die Ruhe und Stille.Technik: **Erlebniswert: ******Empfohlene Jahreszeiten:JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezemberEigenschaften:Rundtourkulturell / historischgeologische Highlightsbotanische Highlightsfaunistische Highlights

Toureninformation

  • Länge: 5,7 km
  • Dauer: 1:05 h
  • Höhenmeter Bergauf:94 hm
  • Höhenmeter Bergab:94 hm
Höchster Punkt1.184 m

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember
Quelle: Tannheimer Tal

Beschreibung

Beschreibung:

Erleben Sie die Lauf- und Nordic-Walking-Arena Tannheimer Tal


Ob atemloser Anfänger oder gut trainierter Bergsteiger: Im Tannheimer Tal kommt jeder auf seine Kosten, der gerne frische Luft schnappt und die umliegenden Berge zu Fuß erkundet. Alle Aktiven, vom Hobbysportler bis zum Profi, haben Tag für Tag die Qual der Wahl: Tirols größtes Wegenetz bietet 26 markierte Routen, die sich über insgesamt 186 Kilometer erstrecken. Anfängerrunden gehören ebenso dazu wie anspruchsvolle Bergläufe. Und damit alle Gäste wissen, welche Strecke ihrer körperlichen Verfassung und ihren Ansprüchen entspricht, informieren eine speziell erstellte Karte und kleine Schilder über das Höhenprofil, den Schwierigkeitsgrad und die Länge der Strecke – die Lauf- und Nordic-Walking-Karte.


Entlang von Wiesen, über grüne Almen, an glitzernden Bergseen vorbei … Wandern und Laufen im Tannheimer Tal ist nicht nur das beste Training für den Körper, sondern vor allem Balsam für die Seele. Die Ausgangspunkte für alle Bewegungshungrigen befinden sich in den sechs Ortschaften Tannheim, Grän-Haldensee, Nesselwängle-Haller, Zöblen, Schattwald und Jungholz. Von hier aus folgen Wanderer, Nordic-Walker und Läufer den Schildern. Diese sind leicht zu erkennen: Ein Mann mit Stöcken. Zudem sind alle Routen sowie die Skipisten in die Kategorien Schwarz, Rot und Blau unterteilt. Eine optimale Beschilderung, die unter anderem dazu beigetragen hat, dass das wohl schönste Hochtal Europas seit 2005 offiziell als „Lauf- und Wanderkompetenzzentrum“ bezeichnet wird.

Wegbeschreibung:
Gehen Sie in Richtung Westen am Hotel Engel vorbei und biegen Sie an der nächsten Kreuzung rechts ab in Richtung Norden. Überqueren Sie die Brücke auf der linken Seite und gehen Sie weiter in Richtung Norden. An der ersten Kreuzung biegen Sie links in Richtung Westen ab, dann rechts in Richtung Norden, leicht bergauf. Folgen Sie dem Weg in östlicher Richtung, bis Sie den Eingang zum „Vater unser-Weg“ erreichen, der in westlicher Richtung weiterführt. Biegen Sie an der Abzweigung links ab und folgen Sie einem längeren Abstieg bis kurz vor den Ortsteil Innergschwend. Halten Sie sich dort links und folgen Sie den Schildern nach Osten zum Ausgangspunkt.Tipp des Autors:
Sehr meditativ, viel Spaß damit!Sicherheitshinweise:
Es ist zu beachten, dass Laufen und Wandern mit einem Unfall- und Verletzungsrisiko verbunden sein können. Trotz sorgfältiger Routenplanung bleibt stets ein gewisses Risiko bestehen. Die Vorbereitung auf die Tour durch Ausdauersport, geeignetes Techniktraining und Weiterbildung sowie persönliche Vorsicht verringern das Unfall- und Verletzungsrisiko.Ausrüstung:
Die persönliche Ausrüstung muss sicher und in einwandfreiem Zustand sein und den einschlägigen technischen Normen entsprechen. Es wird jedem empfohlen, sich anhand von Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren. Eine vollständige Ausrüstung wird dringend empfohlen, auch für erfahrene Fahrer!Weitere Infos und Links:
Tourismusbüro Tannheimer Tal

Wetter

Heute

leichter Regenschauer
16°C/9°C
90%17l10 km/h

Sa

leichter Regenschauer
17°C/8°C
65%0.9l5 km/h

So

klarer Himmel
18°C/7°C
35%0l5 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.