Kurzbeschreibung:Eine herrliche Laufstrecke – genießen Sie die wunderschöne Landschaft rund um den Haldensee.Technik: **Erlebniswert: ******Empfohlene Jahreszeiten:AprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberEigenschaften:RundtouraussichtsreichEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlichgeologische Highlightsbotanische Highlightsfaunistische Highlights
Beschreibung:
Erleben Sie die Lauf- und Nordic-Walking-Arena Tannheimer Tal
Ob atemloser Anfänger oder gut trainierter Bergsportler: Im Tannheimer Tal kommt jeder auf seine Kosten, der sich gerne an der frischen Luft bewegt und die umliegenden Berge zu Fuß erkundet. Jeden Tag haben alle Aktiven, vom Hobbysportler bis zum Profi, die Qual der Wahl: Das größte Streckennetz Tirols bietet 26 markierte Routen mit einer Gesamtlänge von 186 Kilometern. Es gibt sowohl Einsteigerrunden als auch anspruchsvolle Bergläufe. Damit Gäste besser einschätzen können, welche Strecke zu ihrer Kondition und ihren Anforderungen passt, informieren eine speziell entwickelte Karte und kleine Schilder über Höhenprofile, Schwierigkeitsgrad und Streckenlänge – die Lauf- und Nordic-Walking-Karte.
Entlang von Wiesen, über grüne Almen, vorbei an glitzernden Bergseen… Wandern und Laufen im Tannheimer Tal ist nicht nur das beste Training für den Körper, sondern vor allem Balsam für die Seele. Die Ausgangspunkte für alle Bewegungsbegeisterten befinden sich in den sechs Ortschaften Tannheim, Grän-Haldensee, Nesselwängle-Haller, Zöblen, Schattwald und Jungholz. Von hier aus folgen Wanderer, Nordic-Walker und Läufer den Wegweisern, die leicht zu erkennen sind: kleine Figuren mit Stöcken. Zudem sind alle Wege sowie die Skipisten in die Kategorien Schwarz, Rot und Blau eingeteilt. Dank dieser optimalen Beschilderung darf sich das wohl schönste Hochtal Europas seit 2005 offiziell als „Lauf- und Wanderkompetenzzentrum“ bezeichnen.
Wegbeschreibung: