Der Paznauner Höhenweg ist ein wahres Eldorado für erfahrene Bergwanderer. Mit seinen 9 anspruchsvollen Etappen, die über 120 Kilometer und 11.000 Höhenmeter führen, bietet er ein unvergessliches Naturerlebnis. In 9 Tagen durchwandert man eine atemberaubende Kulisse aus hochalpinen Gipfeln, kristallklaren Bergseen und grünen Almwiesen.
Hochalpines Weitwanderabenteuer in neun Etappen, das tief hinein in die Bergwelt zwischen Verwallgruppe und Silvretta führt. Über aussichtsreiche Rücken, einsame Kare und anspruchsvolle Übergänge reiht sich ein Panorama an das nächste, während mächtige Gipfel wie Patteriol, Kuchenspitze, Fluchthorn oder der Hohe Riffler die Szenerie bestimmen. Immer wieder sorgen exponierte Passagen, blockiges Gelände und lange Distanzen für alpinen Charakter, zugleich liegen die Hütten spektakulär eingebettet inmitten der Hochgebirgslandschaft. Eine intensive Runde für konditionsstarke, trittsichere Bergwandernde mit alpiner Grunderfahrung, die das ursprüngliche, weite und oft stille Paznaun in seiner ganzen Dimension erleben möchten.
Der Höhenweg startet in See und verläuft taleinwärts in alpinem Gelände hoch über den Ortschaften Kappl und Ischgl bis nach Galtür. Anschließend führt der Weg auf der anderen Talseite wieder zurück zum Ausgangspunkt in See.
Gut zu wissen: Du kannst den Höhenweg in beiden Richtungen und etappenweise begehen. Bei jeder Hütte gibt es Abstiegsmöglichkeiten ins Tal, und umgekehrt kannst du vom Tal zu jeder Hütte direkt aufsteigen.
Mit dem Bahnhof in Landeck ist das Paznaun bestens an das österreichische Zugnetz angebunden. Vom Bahnhof Landeck-Zams trennt dich nur noch eine kurze Busfahrt vom Paznaun. Halbstündlich verkehrt von dort der Linienbus 260 durchs Tal. Haltestelle: See Dorf/ Bergbahn
Linien- und Skibusse im Paznaun | Region Paznaun – Ischgl