Dürr soll uns hier aber niemand heimkehren! Zwar verlangt die Winterwanderung mit 520 Höhenmeter durchaus Kondition, dafür sollte auf der Alm aber mindestens genauso viel Energie wieder, nun ja, eingespeist werden.
Schwere Winterwanderung zur Dürrenberg Alm in der Naturparkregion Reutte, die durch verschneite Waldabschnitte und über offenes Almgelände zu einem der stimmungsvollsten Aussichtspunkte über dem Talkessel führt. Der Weg eröffnet immer wieder weite Blicke auf die Lechtaler und Allgäuer Alpen und die umliegende Winterlandschaft. Ziel der Runde ist die gemütliche Dürrenberg Alm mit ihrer sonnigen Panoramaterrasse, wo man regionale Tiroler Küche und Alpenpanroama genießen kann.
Vom Parkplatz Urisee führt der Winterwanderweg über den Steig durch den Bergwald hinauf auf 1.435 Meter. Eingebettet in eine Almwiese in wunderschöner Panoramalage gut 600 Höhenmeter über dem Talkessel von Reutte, thront hier die Dürrenberg Alm. Der Aufstieg durch den verschneiten Wald fordert Ausdauer, doch die Anstrengung wird mit einer warmen Mahlzeit belohnt. In der gemütlichen Hütte erwarten Sie schmackhafte Knödelvariationen wie Speck-, Käs- oder Spinatknödel, die im Anschluss an den beschwerlichen Aufstieg genau das Richtige sind. Der gleiche Weg führt nach der Einkehr wieder zurück ins Tal.
Achtung: Der Fahrweg ist aufgrund eines Abschnitts, in dem Lawinengefahr herrscht, keine Option für eine Begehung im Winter.
Mit dem Regionalbus 3 zur Haltestelle "Breitenwang Abzw Urisee". Fahrplan und Haltestellen auf www.vvt.at
Parkplatz Urisee