Falls du, wie wir, hier vom Apfelstrudelfall gelesen hast, müssen wir dich enttäuschen. Naja, der Alpstrudelfall (wie er eigentlich heißt) ist dafür schön anzusehen. Und auf einen Apfelstrudel kannst du immer noch auf der Vilser Alm hoffen.
Direkt vom Parkplatz wandert man am gut präparierten Forstweg entlang des rauschenden Kühbachs in Schleifen durch den zauberhaften Winterwald. Bei mäßiger Steigung ist der Weg auch für Kinder gut zu meistern. Vorbei am Alpstrudelfall eröffnet sich weiter oben eine Wintermärchenlandschaft. Im Berggasthaus Vilser Alm werden Tiroler Schmankerl serviert, die garantiert auch den Kindern schmecken. Wenn es schnell und spaßig wieder runtergehen soll, dann empfehlen wir, unbedingt Rodeln mitzunehmen.
Der Weg ist gut präpariert, stetig ansteigend und sicher begehbar, auch im Winter.
Vom Parkplatz Vilser Alm starten Sie Ihre Winterwanderung durch die bezaubernde, schneebedeckte Landschaft des Alptals. Auf einem gut präparierten Forstweg schlängelt sich der Weg gemütlich durch den verschneiten Bergwald entlang des idyllischen Kühbaches. Nach etwa eineinhalb Stunden erreichen Sie die auf 1.226 m Seehöhe gelegene Vilser Alm.
Oben angekommen, erwartet Sie ein ganz besonderes Wintererlebnis: Die Vilser Alm empfängt Sie mit warmen, regionalen Köstlichkeiten, die Sie in der gemütlichen Gaststube mit Kachelofen genießen können – perfekt, um sich nach der Winterwanderung aufzuwärmen. Bei schönem Wetter lockt auch die Sonnenterrasse, die Ihnen einen herrlichen Ausblick auf die verschneite Bergwelt bietet und zum Verweilen einlädt.
Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg zurück ins Tal, wobei Sie die ruhige Winterlandschaft noch einmal in vollen Zügen genießen können.
Bahnhof Vils Stadt bzw. VVT Haltestellen "Vils Schlössle" oder "Vils Alte Post"
Parkplatz Vilser Alm